Zeichen mittels For-Schleife ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bebo123
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 21:07

Hey,

ich hätte eine kleine Frage! Wie kann ich mittels For-Schleife 55 Sternchen(*) in einer Reihe ausgeben?

Danke euch im Voraus.
LG
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was hast du denn bisher probiert?
Bebo123
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 21:07

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:51 Was hast du denn bisher probiert?
Ich habs jetzt vorläufig mit einem print gelöst (siehe unten), ich würde es jedoch gerne mit einem Float machen, da müsste doch möglich sein, oder? :)

print(45*"*")
Zuletzt geändert von Bebo123 am Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Du hast das Problem 55 x ein Sterchen zu printen damit gelöst, es 45 x zu printen? Und wozu der float? Willst du 45,5 Sternchen printen? ;-)
When we say computer, we mean the electronic computer.
Bebo123
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 21:07

sls hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:57 Du hast das Problem 55 x ein Sterchen zu printen damit gelöst, es 45 x zu printen? Und wozu der float? Willst du 45,5 Sternchen printen? ;-)
Sorry, hab nur was mit den 45x ausprobiert. Wie meinst du das mit dem float? Nein eigentlich hätte ich gerne 45 Sternchen und nicht 45,5 Sternchen! :D
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Bebo123 hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:54 ich würde es jedoch gerne mit einem Float machen, da müsste doch möglich sein, oder? :)
Ich meinte das. Was willst du mit einem float machen. Eine float-Zahl 45 x ausgeben? Werd' konkret. Raten ist nicht so meins. :-)
When we say computer, we mean the electronic computer.
Bebo123
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 21:07

Und zwar es geht darum, ich möchte eine Begrüßung schreiben, und das soll ungefähr so aussehen:

************************************
********** GUTEN TAG ************
************************************

und ich möchte nicht einfach 45 Sternchen eintippen, und auch nicht im print ein 45 mal Sternchen, und da viel mir eine For-Schleife ein, nur hängt es derzeit noch ein bisschen bei der Umsetzung! :)
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Sowas macht man mit Format:

Code: Alles auswählen

>>> "{:*^45s}".format(" Hallo ")
'******************* Hallo *******************'
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Eine For-Schleife ist dafür nicht geeignet.

BTW: das mit dem float wird also dein Geheimnis bleiben.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Da hat die ”Autokorrektur” wahrscheinlich aus „for“ ein „float“ gemacht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten