Datei mit bestimmten Programm öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
explorePython
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 07:47

Hallo,
ich würde unter Windows gerne eine html-Datei mit Word öffnen. Ich gehe davon aus, dass es etwas im Modul subprocess geben müsste - bin aber bislang nicht fündig geworden.
Über Eure Hilfe freue ich mich.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es doch, per "Programm öffnen mit" Word auszuwählen - so ginge das auch.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich empfehle dir, os.startfile('deine_datei.doc') zu nehmen. Damit wird das vom Benutzer voreingestellte Programm zum Öffnen der Datei aufgerufen, denn manche haben ja z.B. Libre Office anstatt MS Office. Außerdem erspart es dir das Suchen (oder Raten) des passenden Pfads. Falls es nur für den Eigengebrauch bestimmt ist, dann geht natürlich auch subprocess.run([pfad_zu_word, deine_datei]).

EDIT:
Sehe jetzt erst, dass du eine HTML-Datei mit Word öffnen willst. Das ist sehr ungewöhnlich, aber musst du wissen. In dem Fall geht der erste Weg natürlich nicht.
explorePython
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 07:47

snafu, vielen Dank. Mit subprocess.run erreiche ich das, was ich wollte.
Antworten