Besser Methode Punkte auf einem Teil der Oberfläche einer Kugel zu addieren

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g123
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Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 15:36

Hallo Leute!
Ich habe ein Vogelgitter, dass als Numpy Array dargestellt ist. Ich gebe meiner Funktion nun die Koordinaten, x, y, z den Radius und einen Wert. Ich möchte nun dass der Wert jedem Punkt auf einem Teil der Oberfläche einer Kugel mit dem Radius R um den Punkt x,y,z hinzuaddiert wird. Der Polarwinkel soll bei mir nur von 2/3pi-pi laufen. Ich habe bis jetzt zwei Methoden kennengelernt, leider sind beide sehr langsam. Hat jemand eine Idee wie ich es schneller hinbekomme ? Ps. Meine Z-Achse hat im Vooxelgitter eine Auflösung von 1:

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def spheric Surface (x, y, z, r, value):
    phi = 0
    while phi <= (2*math.pi):
        eta = math.pi * 2 / 3
        while eta <= math.pi:
            xx = x + r * math.sin(eta) * math.cos(phi)
            yy = y + r * math.sin(eta) * math.sin(phi)
            zz = z + r * math.cos(eta)
            xx = int(xx*resoultion+0.5)
            yy = int(yy*resolution+0.5)
            zz = int(zz*resolution+0.5)
            voxelGrid[xx][yy][zz] += value

            eta += 1/10 * math.pi
        phi += 1/10 * math.pi
Zweite Möglichkeit:

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def sphericSurface(x, y, z, r, value):
tol = 0.6

grenz = math.pi * 2 / 3
mask = (np.logical_and(np.logical_and((sx[:, None, None] - x) ** 2 + (sy[None, :, None] - y) ** 2 + (sz[None, None, :] - z) ** 2 <= (r + tol)**2,
                                      (sx[:, None, None] - x) ** 2 + (sy[None, :, None] - y) ** 2 + (sz[None, None, :] - z) ** 2 >= (r - tol)**2),
                       (sz[None, None, :] - z) <= (r*math.cos(grenz))))
x, y, z = np.where(mask==True)
z *= 2
voxelGrid[x,y,z] += value
Hat jemand eine Idee wie ich den Code schneller hinbekomme ? VielenDank!
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