ProgrammUpdate-Funktion & IP des Benutzers bekommen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Tag Leute! :)

Ich habe nun ein Programm: http://skymodz.yooco.de/fortnite_gamepa ... erface_sgi , bei dem ich allerdings eine Update Funktion möchte und außerdem möchte ich, dass das Programm die IP Adresse des Nutzers ausliest und speichert und ggf. an eine, nur von mir erreichbar, Seite in skymodz.yooco.de speichert. Dies dient nur dazu, um Raubkopierer zu verhindern.

Danke im Vorraus und liebe Grüße,
xXSkyWalkerXx1! :)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die IP ist nicht so einfach, denn der Rechner hat eine lokale IP. Die hilft dir nicht, weil die bei allen gleich ist. Und die IP des Routers nach aussen aendert sich andauern, weil die vom Telco kommt....

Und ist dein Programm in Qt geschrieben? Du willst das offensichtlich verkaufen. Dir ist klar, dass du dann mehrere Tausend Euro an Lizenzgebuehren bezahlen musst?
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ohh, hm, weil die Idee dahinter steckt halt, dass ich diesen Raubkopierer dann sofort sperren kann. Welche Möglichkeit gäbe es sonst noch?

Ja, in PyQt5. :)
Wofür Lizenzgebühr?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe schon, was du willst. Was ich sage ist, dass die IP dir nicht hilft. Normalerweise macht man so etwas mit Lizenzschluesseln. Ohne deren Anwesenheit das Programm halt nicht laeuft.

Und du musst sowohl fuer PyQt als auch fuer Qt selbst Lizenzgebuehr bezahlen, wenn du CLOSED SOURCE arbeiten willst. Was du ja augenscheinlich willst. Die halten sich da bedeckt, aber fuer Qt alleine findet man zB eine 500 Euro/Monat Angabe auf deren Webseite...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Lizenzgebühr für PyQt5, damit Du das kommerziell verwenden darfst. Das ist nur für GPL-Programme kostenfrei.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also gerade mal geschaut, nur PyQt kostet $654.50, und ich denke Qt braucht man noch dazu.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Und wenn ich das Programm garnicht verkaufe, sondern jedem Kunde gratis schenke? :D
Aber 400-600€ im Monat??? Das ist doch viel zu viel... :/
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@xXSkyWalkerXx1: es geht bei GPL darum, dass Du den Source-Code Deines Programms dem Endnutzer zur Verfügung stellen mußt, und dieser kann ihn modifizieren, weitergeben, löschen, oder sonst was damit machen. Für den Vertrieb kannst Du Geld verlangen, nur hindert es niemanden daran, das Programm kostenlos weiterzugeben. Raubkopierer gibt es also nicht.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Bei cronusmax.com/forums gibt's ein. "Excalibur", wie kann es dann sein, dass er seine Programme closed-source hat?

Edit:
Eine Lizenz kostet 450€ , mit VAT ~535€.
Für wie lange hält so eine Lizenz?
Ich benutze die "Python 3.5 IDE", somit ja kein Qt, also muss ich nur die PyQt Lizenz kaufen, oder?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du benutzt Qt. PyQt sorgt nur dafür, dass du Qt mit Python benutzen kannst. Es ist eigentlich für C++ gedacht.

https://www.riverbankcomputing.com/commercial/buy

“””
PyQt does not include Qt itself. You must also obtain an appropriately licensed copy (either the commercial version from The Qt Company or the LGPL version from the Qt Project).
“””

Wer dieser Excalibur ist, und wie er seine Software verkauft, kann ich dir nicht sagen. Weißt du, das er PyQt und Qt nutzt, aber keine Lizenz hat? Dann darf er das nicht. Und wer ihn verpfeift, schickt ihm Anwälte der Qt Company und ggf Riverside Computing auf den Hals.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nachtrag: du kannst aber dein beiden Probleme (Lizenz & Raubkopierer) mit einem Schlag lösen!

Du musst dein Programm einfach als Open Source veröffentlichen. Wer es benuzten will, muss eine Lizenz kaufen, und die eigentliche Arbeit - das umschreiben deine Skripte, abhängig von Benutzerangaben - machst du auf deinem Webserver. Damit hast du Kontrolle über deine User, UND bist Lizenzkonform.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Die Idee, dass man das Programm gratis nutzen kann, man aber einen Lizenzschlüssel kaufen muss, hatte ich auch...aber wie du funktioniert das mit dem Webserver? Meinst du über skymodz.yooco.de? Muss ich dafür nicht PHP/Java oder HTML können?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@xXSkyWalkerXx1: Server kann man auch mit Python programmieren. Gratis und Lizenzschlüssel kaufen widerspricht sich irgendwie.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Nimm statt der IP die MAC Adresse:

Code: Alles auswählen

import uuid
mac = hex(uuid.getnode())
print( mac )

Die MAC Adresse schreibst du verschlüsselt in die Lizenzdatei, dein Programm entschlüsselt die Lizenzdatei und schaut nach ob die MAC-Adresse passt.
Funktioniert bei kompilierten Sprachen sehr gut, bei Python jedoch nur, wenn der Anwender kein Python kann.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@MagBen: funktioniert bei Compilierten Sprachen auch nicht wirklich. Welche der vielen MAC-Adressen willst Du nutzen? Ich hab hier drei zur Auswahl, und wenn ich will, mach ich mir eine beliebige vierte noch dazu. Was bringt das Verschlüsseln, wenn das Programm doch selbst entschlüsseln kann?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@MagBen: Und dann funktioniert das manchmal und manchmal nicht. So eine Software würde ich ja nicht kaufen wollen. ;-) Die Mac-Adresse muss nicht immer die gleiche sein wenn es mehr als ein Interface gibt (Beispiele Laptop mit LAN und Wifi, Desktop mit mehr als einer Netzwerkkarte). Das wäre mir ein bisschen zu fragil. Oh, und falls gar keine Mac ermittelt werden kann, liefert `getnode()` einen zufälligen Wert bei jedem Aufruf.

Wenn man das knacken möchte, ist übrigens auch egal was da verwendet wird und ob/wie verschlüsselt wird. Danach sucht man als Angreifer gar nicht, sondern nur nach der Stelle wo die Entscheidung fällt, nicht wonach diese Entscheidung getroffen wird.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

MagBen hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 10:44 Funktioniert bei kompilierten Sprachen sehr gut, bei Python jedoch nur, wenn der Anwender kein Python kann.
Nope. https://www.youtube.com/watch?v=fgMl0Uqiey8
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Es funktioniert sehr gut, solange der Aufwand es zu hacken teurer ist als die Lizenz.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Gute Idee mit der Mac-Adresse!

Und ja, finde ich auch: wozu verschlüsseln?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Nein, keine gute Idee mit ”der” Mac-Adresse. Warum haben Sirius3 und ich bereits dargelegt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten