IDE Help in Deutsch?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
~max~
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 07:53

Hallo und Schönen Sonntag,

ich bin neu hier im Forum und in Python

Meine Frage:
Kann man die Ausgabe von help()

> modules", "keywords", "symbols" oder "topics"

auf deutsch umstellen?
besonders die TOPICS sind ja gigantisch und bestimmt interessant

mein System: Win8 und Debian (7,8 &9), raspbery(debian)
in Windows nutze ich IDLE 3.7.0

Danke ;D
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein, die offizielle Dokumentation ist in englisch. Und nahezu alles was es an zusatzmodulen gibt auch. Englisch ist da hakt die lingua Franca.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@~max~: Die Hilfe für 'modules' kann es gar nicht so einfach auf deutsch geben, weil da alle installierten Module aufgelistet werden, also nicht nur die aus der Standardbibliothek, sondern was man sonst noch so installiert hat. Was `help()` anzeigt, kommt überwiegend aus den Modulen selbst, und die sind, wie __deets__ ja schon geschrieben hat, in 99,9% in Englisch dokumentiert.

Was die `help()`-Funktion nicht aus den Modulen selbst holt, entspricht den Texten in der Python-Dokumentation. Da wird dann einfach der reStructuredText-Quelltext angezeigt, der auch der HTML-Dokumentation zugrunde liegt. Die HTML-Variante ist IMHO angenehmer zu lesen. Die ”live”-Hilfe in der Python-Shell verwende ich nur um Objekte dort näher zu untersuchen.

Das ist übrigens keine Frage der IDE oder IDLE, denn die Python-Shell und die `help()`-Funktion gehören zum Python-Interpreter. Man hat die Funktion auch in einem Terminal zur Verfügung.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
~max~
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 07:53

jo, danke!
lingua Franca musste ich erst googeln XD
Antworten