Seite 1 von 1

An den Anfang der while-Schleife springen

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 20:35
von yeet
Hallo,

ich möchte an den Anfang einer while-Schleife springen. Das sollte dann wie folgt aussehen.

Code: Alles auswählen

import #Beispiel
h = 2
b = 3

while True:
    print("Test")
    #springe zum Anfang der while Schleife
Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank im Voraus!

Re: An den Anfang der while-Schleife springen

Verfasst: Samstag 15. September 2018, 20:42
von nezzcarth
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber so ergibt sie für mich keinen Sinn. Am Ende des Schleifenkörpers wird doch automatisch wieder an den Anfang gesprungen. Es gibt zwar das 'continue' Statement, das ist aber ohne Effekt, wenn du es an die markierte Stelle setzt. Ein Statement, um die Bedingungsprüfung zu überspringen (s. 'redo' in z.B. Perl), gibt es in Python nicht, wäre aber bei einer solchen Endlosschleife ebenfalls wirkungslos. Das 'import'-Statement ohne Modulangabe ergibt übrigens einen Syntax-Error.

Re: An den Anfang der while-Schleife springen

Verfasst: Montag 17. September 2018, 06:19
von Sirius3
Du springst bereits an den Anfang der while-Schleife. Automatisch, da brauchst Du nichts extra machen. Dafür sind Schleifen bekannt, dass sie vom Ende wieder an den Anfang springen.

Wie sieht also Dein wirkliches Problem aus? Was bekommst Du, was erwartest Du statt dessen?

Re: An den Anfang der while-Schleife springen

Verfasst: Montag 17. September 2018, 09:25
von __blackjack__
Also wenn man das externe `goto-statement`-Package installiert, dann kann man das so machen:

Code: Alles auswählen

from goto import with_goto


@with_goto
def main():
    while True:
        label .loop_start
        print('Test')
        goto .loop_start  # Springe zum Anfang der ``while``-Schleife.


if __name__ == '__main__':
    main()
:twisted: