wie kann man deutsche Buchstaben umwandeln?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hi there,

ich habe ein Problem: Ich habe ein text String, z.B., txt="Übel", aber möchte statt dessen txt="Uebel" haben. Ich habe versucht, durch encode("latin-1") umzuwandeln, aber es klappt nicht.

Bitte um Tips oder Hinweis. Danke im voraus.

Boostpy
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich glaube nicht das es dafür etwas fertiges gibt... Nimm ein Dict und wandel es mit replace um...
Sowas hab ich schonmal gemacht, für Dateinamen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3577

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

Hi jens,

danke! Ich habe schon versucht, aber es wurde nicht geklappt. Nach dem Post habe ich noch einmal probiert.

Wird fest gestellt, dass ich wieder vergesse, dass Zuweisung nach dem replace verwendet werden muss, sonst :(
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dann poste mal deinen Code, wenn's nicht geht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lakeck
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 16:19

Einer von den Leuten hier, hat mir mal folgenden Tip gegeben:

Code: Alles auswählen

ausgeben.write(schmock.translate(string.maketrans 'äáàâöóòôüúùûîíéèêßabcdefghijklmnopqrstuvwxyz','AAAAOOOOUUUUIIEEESABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ')))
Das vor dem Komma wird zu dem, was du an der gleichen Stelle nach dem Komma angibst.
Ist aber nur einstellig, Ö => OE, da muesstest du mal tüfteln ob man
das hier mitgeben kann ...

Vielleicht hilft`s ...
Lakeck
Gast

Hi jens,

habe ich falsch geschrieben. Mit der dict funktioniert es, aber nur habe ich vergessen replace ist in Place Ersetzung und deshalb muss ich Zuweisung verwenden!
Antworten