Konzentration auf das Wesentliche?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Hej,

Mir ist gerade folgendes aufgefallen.
Ich arbeite gerade an einem Projekt mit Docker, InfluxDB und Python. Die DB läuft bereits im Swarm von Docker und wird mittels einen start.sh Script gestart.
Jetzt bin ich seit ca. 3 Stunden dabei, das Startscript in Python zu schreiben. Mir ist gerade klar geworden das es eigentlich unnötig ist. Da ein Script zum Init und der Rest via Konsole Funktionsfähig ist.
Trotzdem bilde ich mich das ein haben zu wollen...
Das ist ja nicht wenig "Zeit" die man verdaddelt, wenn auch im eigentlichen Thema/Projekt.
Ich bin Anfänger und verrenne mich in Wünschen und Funktionalitäten. Ich seh eine Funktion und denke "Cool, haben will" und muss mich zu sehr einlesen. Was auch wieder Zeit kostet...

Meine Frage dazu!
Wie geht ihr damit um? Kann man das als allgemeinen Lernprozess verbuchen? Oder sollte ich mich auf die wirklichen Funktionen konzentrieren und später bei Bedarf ausbauen.

Ich ringe gerade mit diesen Gedanken...
Deswegen wollt ich das mal loswerden...

Am Beispiel hier. Die Sys.argv sind/waren erstmal überhaupt nicht wichtig..Trotzdem wollte und hab ich sie implementiert...

Code: Alles auswählen

import sys, getopt
import machine
import docker

MACHINES = machine.Machine(path="/usr/local/bin/docker-machine")


class Noder():
    def __init__(self, manager_anzahl, node_anzahl):
        """
        Init Nodes sowohl im Dev als auch Run Modus
        startet die Nodes
        Node Handling? Class via Nodenamen aufrufen?
        speicherung der Infos in der Class siehe List machine.ls()
        
        :param manager_anzahl: int
        :param node_anzahl: int
        """
        self.manager_anzahl = manager_anzahl
        self.node_anzahl =node_anzahl