Punkte zweier Graphen verbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Temporal
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. September 2018, 21:23

Hallo zusammen,

Ich habe zwei verschiedene Dateien. In der ersten befinden sich die Start und in der zweiten die End-Punkte. Diese kann ich jetzt als Punkte ploten, das funktioniert auch alles ohne Probleme. Nun möchte ich aber immer Start- und Endpunkt verbinden, also sowas wie: [x1, x2], [y1,y2]. Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?
So sieht mein Plot aus:

Code: Alles auswählen

headers = ['Datum', 'Zeit', 'Wert'] #Startpunkt
df = pd.read_csv('AutoEin.csv', sep=";",parse_dates ={"Datetime" : [0,1]}, names=headers)
print (df)

headers1 = ['Datum1', 'Zeit1', 'Wert1'] #Endpunkt
dg = pd.read_csv('AutoAus.csv', sep=";",parse_dates ={"Datetime1" : [0,1]}, names=headers1)
print (dg)

df.plot(x='Datetime',y='Wert', style='.')
dg.plot(x='Datetime1',y='Wert1', style='.')

plt.tight_layout()
plt._show()/code]

Ich hoffe meine Benennung der Variablen stört nicht zu sehr.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was soll den `df` und `dg` bedeuten? DataFrame und weil f schon belegt ist nimmt man halt g? Gute Variablennamen beschreiben, was der Inhalt der Variable ist. Warum hat die eine Datei als Header Datum und die andere Datum1? Was soll die 1?
Sinnvoll ist zuallererst, die Start und Ende in ein Dataframe zu packen, da die Werte ja zusammengehören. Ich weiß dann nicht, ob Pandas Liniensegmente einzeln plotten kann, indem man für y ein 2d-Array angibt. Matplotlib kann das jedenfalls mit Numpy-Arrays.
Temporal
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. September 2018, 21:23

Ich hab die Sachen erst mal so beschrieben damit ich nicht durch einander komme, das wird am Ende alles noch geschönt. Auch damit das in ein Dataframe zu packen hat mich nicht weitergebracht. Ich habe die jetzt erst einmal wieder getrennt damit ich die unterschiedlich darstellen kann. Ich habe auch schon überlegt das in ein Numpy-Array umzuwandeln, aber ich wüsste nicht wie ich dann die Datetime Sachen richtig übernehmen kann.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Schönen Code schreibt man nicht, damit man hinterher ein angenehmens ästhetisches Erlebnis hat, sondern damit man sich besser auskennt. "...wird am Ende alles noch geschönt..." bedeutet deswegen dasselbe wie "ich schreibe jetzt unverständlichen und unübersichtlichen Code, damit ich mich besser auskenne, und mache ihn hinterher verständlich und übersichtlich."
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten