Problem mit cmd und py

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Wenn ich in cmd

Code: Alles auswählen

py manage.py
ausführe, dann bekomme ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

File "manage.py", line 14
    ) from exc
         ^
SyntaxError: invalid syntax
Dieser tritt jedoch nicht auf, wenn ich die Python-version mit "-3.7" spezifisiere.
Also dachte ich mir, dass vielleicht Version 2.7 mit "py manage.py" genutzt wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein:

Code: Alles auswählen

C:\Users\--\django>py
Python 3.7.0 (v3.7.0:1bf9cc5093, Jun 27 2018, 04:06:47) [MSC v.1914 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> ^Z


C:\Users\--\django>py -3.7
Python 3.7.0 (v3.7.0:1bf9cc5093, Jun 27 2018, 04:06:47) [MSC v.1914 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> ^Z
Kann mir jemand sagen, warum das so ist ?
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Septias Wie sieht denn `manage.py` aus? Zeig da mal mindestens den Anfang bis zu dem Syntaxfehler.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import os
import sys

if __name__ == "__main__":
    os.environ.setdefault("DJANGO_SETTINGS_MODULE", "dreiecksturnier.settings")
    try:
        from django.core.management import execute_from_command_line
    except ImportError as exc:
        raise ImportError(
            "Couldn't import Django. Are you sure it's installed and "
            "available on your PYTHONPATH environment variable? Did you "
            "forget to activate a virtual environment?"
        ) from exc
    execute_from_command_line(sys.argv)
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Gleich in der ersten Zeile sagst Du ``py`` das Python 2 verwendet werden soll, denn für Python 3 müsste da ``#!/usr/bin/env python3`` stehen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten