Read all numbers of an excel-file

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hi,

wie kann ich alle numbers aus einem Excel-File lesen.
In den ersten paar Zeilen sind strings und darüber befindet sich eine große Tabelle mit Werten. Diese Tabelle möchte ich in python haben, um mit ihr zu arbeiten.
Gibt es da in pandas oder mit xlrd eine nette Funktion, die das genau macht?

Gruß
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@naheliegend: Wenn Du weisst wieviele Zeilen das sind, die übersprungen werden müssen (ich nehme mal an Du meintest „darunter“ und nicht „darüber“), dann sollte es dafür ein passendes Argument bei `pandas.read_excel()` geben.

`xlrd` ist auf einer sehr viel niedrigeren Ebene angesiedelt. Da würde ich so eine ”fortgeschrittene” Funktion nicht suchen. Das kann man benutzen um sich so eine Funktion selbst zu schreiben.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Ja, ich meine natürlich "darunter". Autokorrektur.

Aber wie bekomme ich denn die Matrix aus dem DataFrame? Es gibt ja unzählige Parameter, die ich als Input setzen kann.
Keiner von denen scheint mir die Lösung zu bringen so wirklich..
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6736
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Na, es gibt skiprows, womit du Zeilen überspringen kannst, sowie nrows sofern du dann noch eine begrenzte Anzahl von Zeilen brauchst.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

snafu hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 09:52 Na, es gibt skiprows, womit du Zeilen überspringen kannst, sowie nrows sofern du dann noch eine begrenzte Anzahl von Zeilen brauchst.
Ja, das habe ich schon drin.
Aber wie spreche ich denn jetzt den DataFrame an? Also ich möchte beispielsweise die 5. Column für eine Berechnung benutzen.
Oder die 7. Reihe, die Werte von Zelle 5 bis Zelle 10?
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6736
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Na, über Indexzugriff so wie es üblich in Python (und vielen anderen Sprachen) ist für Sequenztypen:

Code: Alles auswählen

df[spalte][zeilen]
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Danke dir snafu. Das steht nirgends geschrieben und habe es mit [spalte, zeile] probiert. Was natürlich nicht geklappt hat.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6736
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Jepp, man erwartet da schnell mal die Syntax von Numpy. Dem ist aber nicht so.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@naheliegend: Das steht nirgends geschrieben? Die Dokumentation von Pandas ist echt umfangreich und gut gegliedert.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 11:46 @naheliegend: Das steht nirgends geschrieben? Die Dokumentation von Pandas ist echt umfangreich und gut gegliedert.
Natürlich steht das irgendwo geschrieben. Fand es lediglich auf den Seiten nicht, die ich besuchte.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten