Was sagt mir diese Fehlermeldung?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tabea
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 19:29

[GCC 6.3.0 20170124] on linux
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> import numpy as np
>>> import cv2
>>> cap = cv2.VideoCapture(0)
>>> cap.isOpened()
True
>>> while (True):
ret, frame = cap.read()
gray = cv2.cvtColor(frame, cv2.COLOR_BGR2GRAY)
cv2.imshow('frame',gray)
if cv2.waitKey(1) & 0xFF == ord('q'):
break

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#10>", line 4, in <module>
cv2.imshow('frame',gray)
cv2.error: /home/pi/opencv-3.2.0/modules/highgui/src/window.cpp:583: error: (-2) The function is not implemented. Rebuild the library with Windows, GTK+ 2.x or Carbon support. If you are on Ubuntu or Debian, install libgtk2.0-dev and pkg-config, then re-run cmake or configure script in function cvShowImage


Was sagt mir diese Fehlermeldung? Es gibt den Befehl cv2.imshow('frame',gray) nicht. Aber wie löse ich das Problem?

Danke für eure Hilfe!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Deine Version von cv2 unterstützt keine Darstellung von Bildern. Wie man das hebt, steht in der Fehlermeldung. Wie hast Du cv2 installiert?
Tabea
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 19:29

Sirius3 hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 08:38 Deine Version von cv2 unterstützt keine Darstellung von Bildern. Wie man das hebt, steht in der Fehlermeldung. Wie hast Du cv2 installiert?
Mit dieser Anleitung: https://blog.helmutkarger.de/raspberry- ... pencv-3-2/
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fuer euer Vorhaben braucht ihr nicht the latest and greatest. Euer raspibian erlaubt euch, opencv2 per Paketmanager zu installieren. Das wuerde ich euch dringend anraten. Denn damit das alles laeuft, muesst ihr jede Menge Abhaengigkeiten installieren, und peinlich genau auf die Ausgaben des Build-Prozesses achten.

Entfernt die opencv3 Installation, oder installiert die neueste Version von Raspibian neu. Und dann installiert einfach opencv 2.3 ueber den Paketmanager. Da uA das Paket highgui und video. Wobei ich einfach alle installieren wuerden.
Antworten