Wert auf der x-Achse ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
emy555
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:36

Hallo zusammen,

ich habe relativ wenig Programmiererfahrung,und stehe vor folgendem Problem,

ich habe 2 Rechteckfunktionen die Zeitverschoben sind.Mein Ziel ist es eine der beiden entlang der x-Achse so zu verschieben damit sie sich überlappen,also das keine Verschiebung mehr auftritt.

Ich weiß leider nicht genau wie ich den Wert auf der x-achse bekomme,an der Stelle wo die y-Achse nicht mehr ihr Minimum hat

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen

LG

emyy
Zuletzt geändert von emy555 am Montag 27. August 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie ist dir die Funktion denn gegeben?
emy555
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:36

Ich habe Messpunkte,also x und y Werte, die ich dann geplottet habe. Ich kann natürlich aus meinen Daten den Punkt herauslesen wo der Wert der y-Achse von seinem Minimum auf sein Maximum springt, aber ich würde mir eine andere Lösung wünschen
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum? Was soll denn anders gehen? Wenn du diskrete und saubere Werte hast, und es funktioniert - welche gewinn soll etwas anderes bringen?
emy555
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:36

ich wollte einen Code,bei dem ich nicht immer in den Dateien suchen muss,da es sehr viele Messpunkte und auch sehr viele Dateien gibt mit denen ich arbeite und ich mir vorstelle dass ich damit effizienter bin, und da es nur ein Teil der Datenverarbeitung darstellt mit der ich mich befasse,soll der Teil in den Restcode eingebunden werden,wo ich nur die Datei laden soll und es "erledigt wird"
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aber ohne auf die Daten zu schauen gibt es nun mal keinen weg. Wie soll denn das Aussehen? Wenn ich dir 1000 Bälle zuwerfe, und 999 davon sind gün, und einer rot, und ich will von dir wissen, wann kam der rote - dann musst du aufpassen & jeden mitzählen.

Das einzige wo man effizienter sein KÖNNTE, wäre wann du nur einen einzigen Übergang von 0 auf 1 hast. Da könnte man binär suchen. Aber so klingt dein Problem nicht.
emy555
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:36

da hast du recht :)

es gibt keinen eindeutigen Übergang zwischen 0 und 1,aber die unteren Werte der y-Achse sind "quasi" 0 und die oberen Werte variieren auch minimal,also fast rechteckförmig.
ich dachte es gibt sowas in der Richtung dass man den x wert ausgibt wenn der y wert eine bestimmte Schwelle überschreitet,das würde bedeuten dass genau der Sprung an dieser x-stelle stattfand,da gibt es das weitere Problem dass es eine ganze Menge an x-Werten gibt auf die das zutreffen würde,aber ich bräcuhte da nur den ersten.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann suchst du den halt. Ganz normal mit einer for-Schleife in normalem Python. Wenn deine Werte zb als numpy array vorliegen, geht das wahrscheinlich auch noch anders. Aber unter der Haube ist auch das lineares suchen.
Antworten