Zugriff auf ein dictionary, welches in einer list abgelegt ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luvlinux
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:53

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende list mit enthaltenem dictionary erstellt:

users = [
{"username": "samuel", "tweets": ["I love cake"]},
{"username": "katie", "tweets": ["I love my cat"]},
{"username": "jeff", "tweets": []},
{"username": "bob123", "tweets": []},
{"username": "micky", "tweets": ["dogs are the best"]},
{"username": "robert", "tweets": []},
]

Nun möchte ich das Ganze mittels print ausgeben, was dann ungefähr so aussehen sollte:
samuel I love cake
katie I love my cat
...

Mein Gedanke zur Ausgabe war eine for k, v in users.items() - Schleife, aber es handelt sich ja um eine list, in der das dict steht..
Könntet ihr mir hier einen Tipp geben?

Vielen Dank
luvlinux
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Du iterierst über die Liste, der Zugriff auf jedes Dictionary erfolgt pro Durchlauf.
Dein Dictinoary hat username und tweets über die du auch iterieren musst.
Recht simpel du brauchst nicht mal items.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Code: Alles auswählen

for user in users:
    print(user['username'], user['tweets'])
Das kannst Du dann entsprechend Deinen Anforderungen verfeinern.
luvlinux
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:53

Recht vielen Dank Euch beiden. Ich stand unheimlich auf dem Schlauch und hätte wohl noch längere Zeit gebraucht, um auf eine Lösung zu kommen.

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Antworten