UML-Werkzeug zur Generierung von Python-Code und umgekehrt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Ich arbeite seit einiger Zeit intensiv mit Java und finde in meinem Arbeitsumfeld so gut wie nichts an UML und dergleichen. Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass es Unternehmen gibt die dafür großartig Ressourcen verbrennen (können), UML hilft doch auch nur bedingt um mal so "Lala" gesehen zu haben, was ein Framework / Projekt / Applikation prinzipiell macht, i.d.R. reicht aber eben dieses Wissen nicht aus, sondern man hangelt sich in der IDE durch die Beziehungen von Methoden und Klassen um genau zu verstehen was Sache ist.

Wofür man in Python nun UML brauchen sollte, ist mir noch weniger klar. Die Sprache erklärt sich im besten Falle von selbst :-)

Als Einsteiger in Software-Entwicklung hat mir UML für reale Projekte noch nicht geholfen, am Ende fehlt immer die Zeit. Auch dieser ganze Käse mit Typ-Annotationen (die ich erstmal ganz toll fand, wenn man durch Java vergiftet wurde ;-)) nervt, weil sie den sonst übersichtlichen und einfach verständlichen Python-Quellcode aufblähen und kryptischer machen.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das mit der Typprüfung ist vielleicht etwas ungenau. Ob und wie Typen geprüft werden, ist ja ganz unterschiedlich. In Python, z.B. haben zwar alle Objekte einen Typ, geprüft wird der aber nur selten. Was zur Laufzeit geprüft wird, ist, ob das Objekt eine bestimmte Eigenschaft hat, und da Objekte zur Laufzeit Eigenschaften bekommen können, hängt die nicht mal direkt vom Typ ab. In C haben zwar alle Variablen einen festen Typ, ob der Speicherinhalt der Variable zum Typ passt, wird nicht geprüft. Java hat zwar auch irgendwie statische Typen, Teile der Prüfung finden aber erst zur Laufzeit statt. Große Teile der C++-Standardbibliothek arbeiten inzwischen mit dynamischer Typisierung, wobei die Typen zur Compilezeit festgelegt werden. Und die meisten Programmiersprachen haben einen fließenden Übergang von starker bis schwacher Typisierung.
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Danke für die Erklärungen.

Vorerst habe ich keine weiteren Fragen, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. :P

Gruß
Atalanttore
Antworten