Leerzeichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Whatgewesen
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. August 2018, 12:15

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Materie Python. Ich habe erst gestern angefangen :D Ich hätte trotzdem bereits eine Frage und zwar wie man ein Leerzeile einfügen kann, dass das dann in der Konsole ausgefügt wird.

erster_spieler = int(input("Bitte hier das Handicap angeben: "))
erster_spieler_name = str(input("Bitte hier Ihren Namen eingeben: "))

zweiter_spieler = int(input("Bitte hier das Handicap angeben: "))
zweiter_spieler_name = str(input("Bitte hier Ihren Namen eingeben: "))

dritter_spieler = int(input("Bitte hier das Handicap angeben: "))
dritter_spieler_name = str(input("Bitte hier Ihren Namen eingeben: "))

vierter_spieler = int(input("Bitte hier das Handicap angeben: "))
vierter_spieler_name = str(input("Bitte hier Ihren Namen eingeben: "))

Ich würde gerne dort wo die Leerzeilen sind eine wirkliche Leerzeile einfügen, die mir auch in der Konsole angezeigt wird, einfügen.

Danke für eure Hilfe! :D
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

print()
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ein paar Anmerkungen zum Code: Statt Variablen mit Nummern zu versehen, benutzt man Listen, statt Handicap und Name in zwei getrennten Variablen zu speichern benutzt man Tuple:

Code: Alles auswählen

players = []
for _ in range(4):
    handicap = int(input("Bitte hier das Handicap angeben: "))
    name = input("Bitte hier Ihren Namen eingeben: ")
    players.append((handicap, name))
    print()
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Sirius3 hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 12:43 ....Statt Variablen mit Nummern zu versehen, benutzt man Listen, statt Handicap und Name in zwei getrennten Variablen zu speichern benutzt man Tuple:
Jetzt musst du ihm aber auch erklären, wie er dann auf seine eingegebenen Werte wieder zugreifen kann.

Könnt ihr nicht einfach mal nur den Leuten ihre einfachen Fragen einfach beantworten anstatt gleich immer mit der
*ich-kann-super-Python-programmieren-und-das-was-du-machst-ist-nicht-richtig-Keule* drauf hauen?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ThomasL: Können die Leute nicht einfach mal das Python-Tutorial in der Dokumentation durcharbeiten. :-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wenn das deine Grundeinstellung ist und dich dumme Fragen ärgern, dann frage ich mich;
Warum tummelst du dich hier tagein tagaus im Forum und investierst durchaus recht viel Zeit in der Beantwortung dieser dummen Fragen?
Es wäre einfacher jeweils einen Link auf die Python-Doku zu posten oder auf Stackoverflow zu verweisen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich verstehe die Frage nicht, weiss aber auch nicht was Du Dir unter meiner Grundeinstellung vorstellst, oder warum Du denkst die Fragen würden mich ärgern. Du kennst die Bedeutung der Zeichenfolge :-) ?

Warum ist das für Dich ein Problem wenn man nicht nur die direkte Frage beantwortet, sondern auch gleich das nächste Problem löst das man sieht?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Weil es manchmal einfach nicht angebracht ist.
Der TS schreibt explizit, er ist gestern mit Python angefangen,
zeigt uns stolz seinen Code und hat eine simple Frage.
Und dann wird ihm Code mit einer for-schleife und einer Liste mit Tuple-Elementen um die Ohren gehauen.
So weit ist er noch nicht und dies hilft ihm bei seiner Frage nicht.
Ich sehe Eure Zurechtweisungen als völlig unhöflich an.
Kann mir vorstellen, dass so mancher Neuling hier nach euren "Antworten" nie mehr gesehen wurde.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Whatgewesen
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. August 2018, 12:15

Danke @ThomasL und auch an alle anderen 8)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@ThomasL: Wo hatSirius3 denn "zurechtgewiesen"? Auch noch unhoeflich? Und wie verhaelt sich das zu deinem voellig kommentarlosen "print()"? Warum ist das nicht zu verstehen als "hier, so einfach geht's, nun finde selbst raus wo du Depp es hinzusortieren hast"? Sondern also hoefliche Hilfestellung?

Und woher weisst du, was ihm oder ihr denn nun geholfen hat oder nicht? Weil der Nutzer nicht geantwortet hat? Kann ein Hinweis sein. Kann auch sein, dass die Frage ausreichend beantwortet wurde. Es wurde nur nicht fuer noetig befunden, Feedback dazu zu geben. Wie verortet sich das jetzt auf der Hoeflichkeitsskala?

Die Diskussion, ob man hier freundlicher mit Nutzern umgehen kann finde ich ja durchaus relevant, aber gerade DIESEN Thread dafuer als Beispiel her zu nehmen schwer nachvollziehbar.

Nachtrag: wie man an der zweiten Frage des TE erkennt, sollen Spieler "entfernt werden". Was jenseits von absurden Verrenkungen mit "del" nur mit einer Datenstruktur geht, wie von Sirius3 vorgeschlagen. So falsch lag er also mit seiner Antwort nicht.

Edit: BlackJack mit Sirius3 ausgetauscht. :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Kleine Korrektur: Die Antwort auf den OP und die Schleife sind von Sirius3 und nicht von mir. :-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

__deets__ hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 15:15 Nachtrag: wie man an der zweiten Frage des TE erkennt, sollen Spieler "entfernt werden". Was jenseits von absurden Verrenkungen mit "del" nur mit einer Datenstruktur geht, wie von Sirius3 vorgeschlagen. So falsch lag er also mit seiner Antwort nicht.
Diese zweite Frage kann ich nirgends entdecken ?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Die zweite Frage des TE kam Stunden später in einem anderem Thread und kann schlecht als Rechtfertigung für die Antwort von Sirius heran gezogen werden.

Aber anhand dieser zweiten Frage sollte es doch für alle klar sein, das der TE mit dem Code von Sirius vermutlich wenig anfangen kann (oder konnte),
da er überhaupt noch keine Kenntnis der Datenstrukturen etc hat.

Wenn ihr nicht mehr selber reflektieren könnt ob eure Antworten unhöflich sind oder nicht kann ich da sowieso nichts mehr verändern.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

nochmal zur Ausgangsfrage:
Ich würde gerne dort wo die Leerzeilen sind eine wirkliche Leerzeile einfügen, die mir auch in der Konsole angezeigt wird, einfügen.
Grundsätzlich spielen Leerzeilen im Code bzw. zwischen zwei Codezeilen keine Rolle bei dem, was ausgegeben wird, dass ist völlig unabhängig von einander. Leerzeilen im Code sind stilistisch / dienen der Lesbarkeit. Wo man wie Leerzeichen im Code verwenden sollte, um einem guten Stil genüge zu tun, ist in der PEP8 beschrieben.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ebenso ist anhand der zweiten Frage allen klar, das der TE nunmal diese Datenstrukturen braucht fuer sein Problem. Weil er aber nicht danach gefragt hat, darf man ihn darauf auch nicht hinweisen? Und wenn man hier tausende von Fragen beantwortet hat, muss man sich kuenstlich doof stellen, und kann die Folgefragen nicht antizipieren?

Woher diese freiwillige Selbstbeschraenkung darauf kommt, das man moeglichst nahe an der eigentlichen Frage und ja nicht darueber hinaus zu antworten haette - das darfst du gerne mal erklaeren. Das man das fuer sich so sieht und tut - geschenkt, mache ich auch. Mal mehr, mal weniger, je nach Fragestellung. Aber anderen anzukreiden, welche Hinweise sie geben, sei es auch auf fuer die Semantik des Programms voellig irrelevante Aspekte wie Namenskonventionen und allgemein anerkannter Programmierparadigmen wie zB die Vermeidung globalen Zustands, das finde ich fragwuerdig. Hier tauchen andauernd Leute mit XY-Problemen auf, und es ist genau eine Staerke dieses Forums im Gegensatz zB zu Stackoverflow das solche Dinge diskutiert werden koennen, statt nur ein Antwort praezise auf die Frage zu geben.

Und wenn du nicht konkreter werden magst, was an der Antwort hier unhoeflich war, und das vor allem auch noch im Gegensatz zu deiner "print()"-Antwort - dann halt nicht. Aber wenn du die Diskussion nicht fuehren magst, warum faengst du sie dann an?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich habe nur eine Frage gestellt und diese wurde, wie hier auch so üblich, anstatt mit einer Antwort, mit einer Gegenfrage "beantwortet".
Es war nicht meine Absicht hier eine Diskussion über den Sinn des Lebens zu starten, dazu habe ich nicht die Zeit.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Abgesehen davon, dass du diverse Fragen gestellt hast in mehreren Posts, und damit durchaus rumdiskutiert -hast aber hey, das bist du, nicht wir.... - was has du denn erwartet als simple, abgeschlossene Antwort?

"Ja, ich bin emotional verkrueppelt und ergehe mich in Allmachtsfantasien wenn ich Pythonanfaengern moeglichst rabiat ihre Inkompetenz um die Ohren haue, und darum antworte ich so wie ich antworte."

Bitte. Fuer Leute ohne Zeit, die ihre Meinung offensichtlich eh schon gebildet haben, und sie anderen zwar meitteilen, aber bitte die eigenen Wahrnehmungen nicht in Frage gestellt haben wollen.
Antworten