Dictionary - Bäume

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SaschaN
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 11:09

Hallo Forum,
ich habe ein Problem in meinem Programm und finde es nicht, bin ein Anfänger :| .
Das Programm soll Namensbereiche (Scopes) simulieren.
mit :
c <namespace> <parent> - wird eine Bereich (Funktion) im Parent erzeugt, wobei "global" der unterste Bereich ist.
a <namespace> <variable> - weist man eine Variabel dem Bereich zu.
g <namespace> <variable> - liefert den Namen des Bereichs, in dem <variable> zugewiesen wurde, also <namespace>, oder wenn die Variabel im direkten Parent vorhanden ist und nicht im <namespace> den Namen des Parent, oder Nono falls nicht vorhanden.

Dann gibt es paar Hilfsfunktionen:
p - Gibt unseren Baum(root) aus.
gc <namespace> - gibt die Kinderbereiche von <namespace> aus.

Ab der dritten Ebene funktioniert das Programm leider nicht richtig.
z.B. wenn ich
c foo global
c bar global
c fip foo
c fap foo
c bip bar
c bap bar
a bar b
g bip b
eingebe, wird None ausgegeben. Wenn ich gc bar eingebe wird auch None ausgegeben, obwohl wenn ich p eingebe, sind die Bereiche im Baum vorhanden.

[/code]
Ich finde den Fehler aber nicht, hoffe auf eure Hilfe.

Code: Alles auswählen

root = {'global': {'names' : {}, 'vars' : []}}

def create(namespace, parent, adress = root):
    for name in adress.keys():
        if name == parent:
            adress[name]['names'][namespace] = {'names' : {}, 'vars' : []}
            return
        else:
            create(namespace, parent, adress[name]['names'])

def add(namespace, var, adress = root):
    for name in adress.keys():
        if name == namespace:
            adress[name]['vars'].append(var)
        else:
            add(namespace, var, adress[name]['names'])

def get(namespace, var, lastvar = [], adress = root):
    for name in adress.keys():