CSV Datei lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
theresa1234
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 11:58

Guten Tag,
Ich hab ein Problem mit Jupyter. Und zwar mach ich grade den edX Kurs zu Python und möchte eine csv Datei lesen mit pd.read_csv(). Bei mir klappt das aber irgendwie nur, wenn ich den ganz genauen Pfad, also C:/Users/.... angebe und das Beispiel im Kurs funktioniert angeblich nur mit dem Namen der Datei. Muss ich Dateien, die ich in Jupyter verwenden möchte in einem bestimmten Ordner speichern?
Vielen Dank schonmal!
Theresa
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wie startest du denn dein Jupyter-Notebook, über die Konsole oder hast du ein Icon?
Wenn über die Konsole, dann wechsle vorher per cd C:\Users\....\....\ in das Verzeichnis in dem deine Daten liegen
und starte erst dort per jupyter notebook. Das Notebook wird dann dort erstellt und du kannst nur mit dem Dateinamen auf deine Daten zugreifen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@Theresa: relative Pfade sind immer nur gueltig zusammen mit einem "current working directory", das ist ueblicherweise das Verzeichnis in dem man das notebook gestartet hat. Allerdings ist an der Angabe per vollem Pfad prinzipiell auch nichts auszusetzen, wenn dein notebook damit laeuft, sehe ich eigentlich keinen Grund, das anders zu machen. Wie du gerade selbst erlebst, muss man bei relativen Pfaden weniger klare Randbedingung einhalten, da ist die volle Pfadangabe leichter nachzuvollziehen.
theresa1234
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 11:58

Super, vielen Dank.
Antworten