Speichern einer csv Datei mit führender 0 bei der Ausgabe der Woche

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aaron
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:10

Donnerstag 16. August 2018, 11:05

Ich habe eine Funktion, bei der ich csv Dateien in folgendem Format Symbol-Year-Week.csv.gz abspeichere.
Symbol-2016-1.csv.gz. Ich möchte aber eine führende 0 bei der Ausgabe der Woche haben.
Symbol-2016-01.csv.gz

Week.map("{:02}".format)

Code: Alles auswählen

def save_file(symbol, year, week, data):
    filename = generate_filename(symbol, year, week.map("{:02}".format)) 
    print(filename)
    if not os.path.exists(os.path.dirname(filename)):
        os.makedirs(os.path.dirname(filename))
    with open(filename, "wb") as output:
        output.write(data)
Danke für die Hilfe
__deets__
User
Beiträge: 3289
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Donnerstag 16. August 2018, 11:23

Ich weiss nicht, was "week.map" ist, aber du musst format schon aufrufen, das ist eine Funktion, kein Attribut.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 5488
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Donnerstag 16. August 2018, 11:38

Ist vielleicht das gemeint?

Code: Alles auswählen

map('{:02}'.format, range(1, 53))
shcol (Repo | Doc | PyPi)
Sirius3
User
Beiträge: 8255
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 16. August 2018, 19:15

Das sollte ja in einem format-String stehen:

Code: Alles auswählen

filename = os.path.join(BASEPATH, "{}_{:04d}_{:02d}.csv".format(symbol, year, weak))
Wenn Du wirklich gz-Dateien schreiben willst, solltest Du nicht `open`, sondern `gzip.open` benutzen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 280
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Donnerstag 16. August 2018, 19:40

Sirius3 hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 19:15
filename = os.path.join(BASEPATH, "{}_{:04d}_{:02d}.csv".format(symbol, year, weak))
Schwächelt da jemand :lol:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
Antworten