Rechnungen aus Seite bekommen und speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Guten Abend Leute! ^^

Undzwar möchte ich aus meiner Selly.gg Seite all meine Rechnungen mittels eines Programmes fotografiert haben (screenshot) und dann in eine "LibreOffice Writer" Datei (vorhandene) gespeichert haben.

Dabei stoße ich auf 3 Probleme:
1. Wie sage ich dem Programm, dass er (z.B.) aus Seite 70 all meine erhaltenen Rechnungen "screenshotet" ?
2. Wie lasse ich Screenshots mittels des Programmes machen und...
3. wie lasse ich sie direkt in einer vorhandenen "Libre Office Write" Datei speichern, also nicht als Extradatei?

Das Programm soll zur Buchhaltung dienen. ^^
Deshalb auch ne andere Frage:
Ist es vielleicht leichter / sinnvoller die Daten jeder Bestellung normal auslesen zu lassen und in einer Textdatei schreiben zu lassen?
Natürlich in gewisser formeller Form, die ich mir allerdings noch selbst aussuchen würde.
Hab nur keine Idee, wie das Programm jedes mal zur nächsten Bestellung wechseln kann/soll?
Denn er braucht ja gewisse Kriterien/ein Kriterium um die Bestellung unterscheiden zu können - vielleicht mittels Daten (Einzahl: Datum)?

Mit freundlichen Grüßen,
xXSkyWalkerXx1
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Schau mal was du zu "Python und OCR" findest. Rechnung als Screenshot zu speichern ist nicht Sinnvoll. Eher auslesen und maschinell lesbar machen damit die Suche auch was ergibt
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Statt irgendwas zu screenschotten ließt man die Daten direkt aus, z.B. über die API, die die Seite zur Verfügung stellt (https://developer.selly.gg/).
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 07:28 Statt irgendwas zu screenschotten ließt man die Daten direkt aus, z.B. über die API, die die Seite zur Verfügung stellt (https://developer.selly.gg/).
Ja, mit Datein auslesen habe ich auch schon überlegt, aber stimmt - die API gibt's ja auch noch! :lol:
Garnicht mehr an diese gedacht... :roll:

Danke!
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ist dafür "Html Parser" : https://docs.python.org/3.5/library/htm ... tml.parser - zu empfehlen?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nee, weil die Daten durch die API direkt geliefert werden.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Oki...ich kenne mich noch gar nicht mit APIs aus.
Wie verknüpfe ich denn die mit meinem Python Programm? :)
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Man ruft die entsprechenden URLs z.B. mit requests ab; welche, steht ja in der API-Dokumentation.
Antworten