ints strippen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Gibt es einen einfacheren oder pythonischeren Weg als ints so zu kürzen ?

Code: Alles auswählen

>>> x = 123456789
>>> int(str(x)[:5])
12345
(Brauche das, weil das time- und datetimemodul keine Timestamps mit Mikrosekundenauflösung auflösen können)
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Durch 10000 teilen.
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Jap, danke ^^ Floor-division funktioniert super X)
Dachte (warum auch immer), dass die weg fallenden Stellen durch Nullen aufgefüllt werden würden, wodurch mein Problem dann ja nicht gelöst wäre.
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Antworten