Frage zu git

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Bei mir hat ein Rechner-Wechsel stattgefunden. Auf Anraten des Forums hier nutze ich momentan sehr massiv git und bin damit sehr zufrieden.

Auf dem alten Rechner meine ich, dass ich dort Dateien im Arbeitsverzeichnis löschen und dann git add * und dann git commit -m "message" machen konnte, was git akzeptierte, d. h. ich konnte lokal Dateien löschen.

Auf dem neuen Rechner kann ich das so nicht mehr. git mukkert dann rum, dass Dateien fehlen würden und lässt mich nicht mehr commiten. Ich muss dann alle 5 Dateien per Befehl git rm --cache filename einzeln aus git entfernen (wobei mir nicht klar ist, was ich da genau mache - ob ich die nur für die nächste Version lösche oder generell lösche).

Das ist für mich sehr umständlich. Gibt es da eine einfachere Lösung?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du kannst zB einfach "git rm <dateiname>" machen, dann musst du auch nix adden. Das packt das removal schon in den Index. Mit "git rm -f <dateiname-der-nicht-mehr-existiert-wei-du-die-datei-anderweitig-schon-entfernt-hast>" sollte dann auch dein Fall funktionieren.

Und es gibt diverse git-Frontends, die es dir da leichter machen. ZB einfach die geloeschten dateien zu restoren um sie dann zu loeschen. Ich benutze magit mit Emacs, aber da gibt's vieles.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 13:22Und es gibt diverse git-Frontends, die es dir da leichter machen. ZB einfach die geloeschten dateien zu restoren um sie dann zu loeschen. Ich benutze magit mit Emacs, aber da gibt's vieles.
Ich habe im Verzeichnis manchmal Entwicklungsskripte, Bilddateien oder in einem Verzeichnis werden html-Dateien (> 100) abgelegt. Gibt es eine einfache Lösung solche Dateien, also mehrere auf einmal aus git zu löschen?

Für mich ist gerade unklar, ob ich mich falsch erinnere, aber auf dem anderen Rechner konnte ich m. E. Dateien lokal löschen und dann trotzdem alles commiten, ohne händisch Dateien löschen zu müssen. Erinnere ich mich hier falsch?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, du erinnerst dich falsch. Und wenn du sowas willst, du kannst doch programmieren ;) ein Shell oder Pythonskript.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Jetzt hätte ich ja fast geschrieben das man mit ``git rm *.html`` doch sicher auch hunderte von HTML-Dateien löschen kann, aber das hängt eventuell vom System bzw. der Shell ab. :-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 23:21 Ja, du erinnerst dich falsch. Und wenn du sowas willst, du kannst doch programmieren ;) ein Shell oder Pythonskript.
Ich habe es heute noch mal getestet und ich erinnere mich in der Tat falsch - ich kann das eigentlich nicht glauben.

Mit Shell bin ich nicht (!) firm und eine Einarbeitung ist eher unrealistisch.

Kannst Du mir mal zu Python einen Tipp geben, welche Bibliotheken hier in Frage kommen? Ich denke momentan an subprocess?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe mir Visual Studio Code installiert, was ich als schlanken Editor nutze. Er erledigt diese "Probleme" mit git jetzt für mich und ich kann wie gewohnt Dateien löschen und mittels Visual Studio Code commiten, ohne mich um weiteres zu kümmern (falls den Thread noch mal jemand schaut).

Ich mag PyCharm CE sehr, aber Visual Studio Code lädt schlicht schneller an meinem Arbeitsplatz.
Antworten