Indizierte Tabellen ???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Floydl1
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 23:51
Wohnort: Wolfenbüttel

Liebe Freunde,
in meiner Anwendung ergibt sich für jeden Wochentag eine zweidimensionale Tabelle:
tab_mon
tab_die
tab_mit
tab_don
tab_fre
Diese Tabellen haben je Eintrag ca 20 Punkte und sind zwischen 5 und 100 Elemente lang
(tab_mon[0] = [punkt 0, punkt1, punkt2, etc ]
tab_mon[1] = [punkt 0, punkt1, etc ]
etc. )
Für jede Tabelle muß ich nun eine statistische Auswertung erarbeiten; ca 150 Zeilen code.
Da diese Auswertung stets gleich ist, habe ich natürlich die Idee, eine Schleife zu formulieren:
for i in range ("mon", "die", "mit", "don", "fre")
Dann aber muß ich "dynamisch" in der Schleife die tabellen_namen wechseln; etwa wie:
Abfrage des fünten Punktes in dem sechsten tabellen_element vom Montag:
i = mon
tab_%i% [5][4]
Gibt es soetwas in Python?

Danke für Eure Gedanken!
Musik beflügelt das Leben!
Sirius3
User
Beiträge: 17739
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nutze die richtige Datenstruktur. Statt 4 einzelne Variablen, z.b. ein Wörterbuch.
Antworten