Beautiful Soup Installation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DrRocket
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 15:11

Hi,

die Installation von Beautiful Soup 4 wird nicht richtig erkannt. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Python 3.7 im Einsatz
- mit python -m pip install beautifulsoup4 das entsprechende Package heruntergeladen
- [...]AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\Lib\site-packages sind die folgenden neuen Ordner hinzugekommen:
- beautifulsoup4-4.6.1.dist-info
- bs4
- sieht also so aus, als wäre der download alles richtig gelaufen
- Habe auch eine Installation durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
C:\Users\[...]\Desktop\beautifulsoup4-4.1.0>python setup.py install
running install
running build
running build_py
running install_lib
running install_egg_info
Writing C:\Users\[...]\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\Lib\site-packages\beautifulsoup4-4.1.0-py3.7.egg-info
- wenn ich in pycharm einen einfachen Test durchführe, kommt folgende Meldung:
ModuleNotFoundError: No module named 'bs4'
Hier der Code zum Test:

Code: Alles auswählen

from bs4 import BeautifulSoup

with open("index.html") as fp:
    soup = BeautifulSoup(fp)

soup = BeautifulSoup("<html>data</html>")
Fragen:
- Jemand eine Idee was ich falsche mache, wo etwas fehlt?
- Muss im Projektordner auch eine Kopie der geamten Packages / Module vorhanden sein oder reicht dies im python Installationsordner?
Zuletzt geändert von DrRocket am Dienstag 7. August 2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du das mal probiert mit dem 3.7er Python Interpreter ueber die Kommandozeile zu importieren? PyCharm fuehrt seinen ganz eigenen Sack von Problemen ein, denn da musst du ja die richtige Interpreter-Konfiguration haben. Bevor man also vermutet, dass Python selbst das verbockt hat, sollte man erstmal verifizieren, dass der Interpreter direkt gestartet da auch nicht funktioniert.
DrRocket
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 15:11

@ __deets__: Danke für den Hinweis.

Das Problem hat sich eben erledigt. Mir ist aufgefallen, das in PyCharm ein Interpreter für das relevante Projekt angegeben wurde, der nicht über die entsprechende Biblithek verfügt. Habe ich geändert auf den original Installationspfad von Python und nun läufts :)
Antworten