Newbie: Frage zur Range Funktion im Tutorial

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MuMPiTz
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 15:07

>>> for i in range(5):
... print(i)
...
0
1
2
3
4
Die "Range" aus 5 umfasst 5 Elemente angefangen von 0, soweit klar, nun:
range(0, 10, 3)
0, 3, 6, 9

range(-10, -100, -30)
-10, -40, -70
Ich komm nicht drauf, inwiefern die ausgegebenen Zahlen Sinn ergeben. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Zum Beispiel, die Zahlen innerhalb der "Range" 0 bis 10 bis 3 sind doch nicht 0,3,6,9 oder verstehe ich die Definition der Range falsch?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was soll den »0 bis 10 bis 3« bedeuten? Die Argumente von »range« sind Start, Ende, Schrittweite.
MuMPiTz
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 15:07

Sirius3 hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 21:19 Was soll den »0 bis 10 bis 3« bedeuten? Die Argumente von »range« sind Start, Ende, Schrittweite.
ahh... ich dachte das wäre die range zwischen 0 und 10 und dann 10 und 3, sorry, hab ich wohl was überlesen :) danke!
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich habe mir das mal so gemerkt: range(inklusive, exclusive, steps)
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten