Funktion Textausgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ich muss mal ganz blöd fragen, ich möchte eine Funktion schreiben, die mir eine Datei liest und wenn ich die Funktion wieder aufrufe, soll sie den Dateiinhalt wider geben. Ich weiß das wenn ich innerhalb der Funktion "print" angebe, ich die Ausgabe bekomme. Aber ich möchte stellvertretend der Funktion den Dateiinhalt ausgeben.
Weil der Dateiinhalt sich immer mal ändert, kann ich mit "reload" bei bedarf die Funktion aktualisieren.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also eine Funktion sollte genau eine Funktion haben. Also entweder Datei einlesen oder ausgeben. Eine Funktion, die mal das und beim nächsten mal was ganz anderes macht, ist nicht gut.

Wenn du mehrere Funktionalitäten brauchst, dann solltest du dir ggf. eine Klasse schreiben, die dann diverse Methode wie `load`, `print_content`, `reload` etc. hat.

Gruß, noisefloor
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Danke, funktioniert.
Antworten