Seite 1 von 1

Programm findet Datei nicht

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 18:06
von Freumel
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm und eine Textdatei im selben Verzeichnis.
Die Textdatei heißt "feed_artikel.txt". Ich versuche sie innerhalb der Programms mit

file=open("feed_artikel.txt","r")

aufzurufen.
"No such file in directory" ...

Woran kann das liegen?
Beide Dateien sind definitiv im gleichen Verzeichnis (Win 10)

Liebe Grüße

Re: Programm findet Datei nicht

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 18:16
von __blackjack__
Die Datei heisst also `feed.txt` und Du versuchst `feed_artikel.txt` zu öffnen. Das wäre sehr komisch wenn das funktionieren würde :-)

Re: Programm findet Datei nicht

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 18:23
von Freumel
__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 18:16 Die Datei heisst also `feed.txt` und Du versuchst `feed_artikel.txt` zu öffnen. Das wäre sehr komisch wenn das funktionieren würde :-)
Entschuldige. Habe mich innerhalb des Forums verschrieben und korrigiert ;)

Re: Programm findet Datei nicht

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 18:29
von __blackjack__
Was ist denn das aktuelle Arbeitsverzeichnis wenn Du das Programm startest. Denn von dort aus wird nach relativ angegeben Dateinamen gesucht, nicht vom Verzeichnis des Programms aus. Vielleicht möchtest Du ja den Pfad zu der Textdatei relativ zum Python-Modul zusammenbasteln. Schau Dir in dem Fall mal die Variable `__file__` und die Funktionen im `os.path`-Modul an.