Programm findet Datei nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Freumel
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 13:47

Donnerstag 19. Juli 2018, 18:06

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm und eine Textdatei im selben Verzeichnis.
Die Textdatei heißt "feed_artikel.txt". Ich versuche sie innerhalb der Programms mit

file=open("feed_artikel.txt","r")

aufzurufen.
"No such file in directory" ...

Woran kann das liegen?
Beide Dateien sind definitiv im gleichen Verzeichnis (Win 10)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Freumel am Donnerstag 19. Juli 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1579
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Donnerstag 19. Juli 2018, 18:16

Die Datei heisst also `feed.txt` und Du versuchst `feed_artikel.txt` zu öffnen. Das wäre sehr komisch wenn das funktionieren würde :-)

Code: Alles auswählen

    **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
 64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
   CYBERPUNX RETRO REPLAY 64KB - 3.8P
READY.
█
Freumel
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 13:47

Donnerstag 19. Juli 2018, 18:23

__blackjack__ hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 18:16
Die Datei heisst also `feed.txt` und Du versuchst `feed_artikel.txt` zu öffnen. Das wäre sehr komisch wenn das funktionieren würde :-)
Entschuldige. Habe mich innerhalb des Forums verschrieben und korrigiert ;)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1579
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Donnerstag 19. Juli 2018, 18:29

Was ist denn das aktuelle Arbeitsverzeichnis wenn Du das Programm startest. Denn von dort aus wird nach relativ angegeben Dateinamen gesucht, nicht vom Verzeichnis des Programms aus. Vielleicht möchtest Du ja den Pfad zu der Textdatei relativ zum Python-Modul zusammenbasteln. Schau Dir in dem Fall mal die Variable `__file__` und die Funktionen im `os.path`-Modul an.

Code: Alles auswählen

    **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
 64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
   CYBERPUNX RETRO REPLAY 64KB - 3.8P
READY.
█
Antworten