Python Programm verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
toper3902

Hallo zusammen.
Ich versuche gerade ein programm zu schreiben mit dem ich einen text bearbeiten kann.
Das ganze soll so ablaufen:
Benutzername und passwort eingeben
Text bearbeiten

Das Problem: Wie schaffe ich es dass ein bestimmter Teil der Programms, der Text, bearbeitbar angezeigt wird und das Programm sich am Ende selbst umschreibt sodass beim nächsten ausführen der "neue" Text erscheint
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@toper3902: Gar nicht. Speichere den Text in einer Datei und nicht im Programmquelltext.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
toper3902

Ok,
und wie kann ich den Text dann abrufen und verändern?
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

indem Du einen Editor öffnest.
toper3902

Ich meine mit dem Programm
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

in dem du die Datei im Programm einliest und den Text dann anzeigst.

Andere Frage: warum willst du selber einen einfachen Editor schreiben, obwohl es so was dutzendfach gibt? Zumal dir ja offensichtlich noch ein paar Grundlagen bei Python in Sachen Lesen- / Schreiben von Daten fehlen. Wo und wie speicherst du den Nutzername und Passwort? Das möchtest du nämlich auch sicher nicht "hard coded" im Quelltext deines Programms hinterlegen...

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

toper3902 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 14:59 Hallo zusammen.
Ich versuche gerade ein programm zu schreiben mit dem ich einen text bearbeiten kann.
Das ganze soll so ablaufen:
Benutzername und passwort eingeben
Text bearbeiten

Das Problem: Wie schaffe ich es dass ein bestimmter Teil der Programms, der Text, bearbeitbar angezeigt wird und das Programm sich am Ende selbst umschreibt sodass beim nächsten ausführen der "neue" Text erscheint
Bitte poste mal deinen bisherigen Quelltext - mir ist nicht klar, ob das eine Webanwendung ist, ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche oder Du möglicherweise ein ganz anderes Problem hast. Je nachdem, was du eigentlich willst, könnte auch ein Tool ganz ohne grafische Benutzeroberfläche nützlich sein, was z. B. Dateien öffnet und Änderungen automatisch vornimmt. Kommt halt darauf an, was du tatsächlich willst.
toper3902

Habe das Problem gelöset, Vielen dank für die Hilfe :)
Antworten