Python mit json FIle gibt Error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Phobit
User
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Hallo,
ich schreibe aktuell an einem DIscord Bot.
Dabei verlasse ich mich auf ein gutes Tutorial auf Youtube.
Bisher hatte ich bei den Durchführungen keine Probleme, doch jetzt soll ich für den Discord Bot ein Permission System mit einem .json File erstellen. Doch bei mir kommt da dauernd ein Error raus, und die Googel Ergebnisse haben mit nicht sonderlich weitergeholfen.
Hier ist das json FIle:

Code: Alles auswählen

{

    "perms":
    {
        "lvl1": ["Supporter", "Rolle 2"]
        "lvl2": ["Admin", "Moderator"]
        "lvl3": ["Owner"]
    }



    }
Und hier das File dass es aufruft:

Code: Alles auswählen

import json


with open("settings.json") as f:
    settings = json.load(f)





lvl1 = settings["perms"]["lvl1"]
lvl2 = settings["perms"]["lvl2"]
lvl3 = settings["perms"]["lvl3"]


def get(memb):
    lvl = [0]
    for r in memb.roles:
        if r.name in lvl3:
            lvl.append(3)
        elif r.name in lvl2:
            lvl.append(2)
        elif r.name in lvl1:
            lvl.append(1)
    print(lvl, max(lvl))
    return max(lvl)


def check(memb, lvl):
    return get(memb) >= lvl

Und hier der Error:

Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Desktop/Discord/Main.py", line 21, in <module>
import perms
File "/home/pi/Desktop/Discord/perms.py", line 5, in <module>
settings = json.load(f)
File "/usr/lib/python3.5/json/__init__.py", line 268, in load
parse_constant=parse_constant, object_pairs_hook=object_pairs_hook, **kw)
File "/usr/lib/python3.5/json/__init__.py", line 319, in loads
return _default_decoder.decode(s)
File "/usr/lib/python3.5/json/decoder.py", line 339, in decode
obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())
File "/usr/lib/python3.5/json/decoder.py", line 355, in raw_decode
obj, end = self.scan_once(s, idx)
json.decoder.JSONDecodeError: Expecting ',' delimiter: line 6 column 9 (char 71)


Wer ne Lösung?

Und ich weiß, ist ja immer nett gemeint, aber ich brauche keine Vorschläge wie man es "schöner" oder "effizienter" machen kann, mir würde einfach helfen zu wissen wie ixch das hier fixxe, immerhin hats im Tutorial ja auch geklappt :K :D


PS:
Ich weiß nicht, ob das damit was zu tun hat, aber da ich hier (rapsberry pi) das "Standart" Python nutze, habe ich auch keine farblichen Markierungen bei dem Json File :K
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Dein JSON ist fehlerhaft. Und die Fehlermeldung beschreibt, was im Argen liegt.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Phobit
User
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Ja, dass war mir i Grunde auch schon klar, und wie oben geschrieben, hat mir da googel auch nicht helfen können, anders gesagt, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe da ich noch nie mit jsons gearbeitet habe.
Was genau ist denn falsch?
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Phobit
User
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Ahhh hat sich erledigt, es fehlte ein Komma am Ende der Zeilen im json File, wusste nicht dass man da eines setzen muss.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Antworten