Einige Fragen als Neuling

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Okey, tut mir leid. ^^ Hab nicht gedacht, dass das nerven könnte.

Okey. Kann ich ja aber dann nicht aufn CronusMax installieren, da er nur .gpc akzeptiert.
Möchte mein Programm auch so schreiben, dass er eigentlich gar keine Datei direkt erstellt und z.b. auf'm Desktop platziert, sondern, dass er direkt eine Datei erstellt und auf'n CronusMax installiert - vllt mittels der IDE von CronusPro, wie du schon im anderen Thread erwähntest.

Weiß nicht, ob du verstehst wie ich das meine - bin halt neu in der Sache "Programmierung"(richtige - nicht wie GPC) und da rede ich eben noch bissel wie ein Noob. xD
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn es dir darum geht, eine Art Skript-Configurator zu schreiben, dann kannst du natuerlich theoretisch auch alles einfach als Webservice machen. Die Konfiguration wird an den Webserver geschickt, und da uebersetzt du das Programm. Das resultierende GDC ist halt ein GDC, das kannst du ja nicht weiter verhackstuecken. Nur sind deine Skript-Quellen dann niemals auf dem Rechner des Benutzers.

Aber ob das geht haengt eben von der Beantwortung der Frage im anderen Thread ab - kann man GDCs selbst uebersetzen, oder braucht man dazu immer die gesamte CronusPro Nummer.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Oder willst Du die gpc-Dateien irgendwie verschlüsseln?
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Das wäre ne super Idee! :3
Wäre auch super, dass die Skriptquelle dann nie beim Benutzer wäre, denn so kann er sie zwar benutzen, aber nicht öffnen.

Was für 'ne CronusPro Nummer?
Hm, weiß ich halt leider nicht, ob man diese selbst übersetzen kann.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Sirius3 hat geschrieben: Montag 2. Juli 2018, 17:49 Oder willst Du die gpc-Dateien irgendwie verschlüsseln?
Auch, aber es soll halt so (am Besten) sein, dass mein Programm den Skript nicht auf'n Desktop oder sonste wo erzeugt, sondern direkt (wenn CronusMax angeschlossen) im CronusMax installiert.
Somit wäre widerrum keine Verschlüsselung nötig, wenn das so ginge.
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Ich muss nur Grinsen weil du gerade an folgendem Szenario arbeiten möchstest.
Dein Programm, welches verschlüsselte und geschützten Code auswerten, verändern und manipulieren soll, willst du verschlüsseln damit es nicht so einfach ausgewertet, verändert oder manipuliert wird
Hihi

Natürlich jetzt sehr überzeichnet ausgedrückt!
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Das Programm würde unverschlüsselte Skripts verändern und dann direkt auf dem CronusMax installieren - da ist keine Verschlüsselung notwendig, sofern der Skript nicht in irgendeinen Ordner abgelegt/erzeugt wird.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Naja, das kannst du dir abschminken, dass du das gesichert bekommst. Wenn ich an dein GDC will, dann starte ich wireshark & speichere mir die gesamte USB Kommunikation ab. Dagegen kannst du eh nichts machen. Ob das nun unbedingt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Dieser Kram ist hoch proprietär, das es dafür zb groß Analyse und Dekompilier-Tools gibt glaube ich nicht.

Ist aber eh alles Makulatur solange du nicht weißt, wie du die GDC Dateien erzeugt bekommst. Ggf kannst du die auch einfach binär modifizieren: wenn du dein Skript mit verschiedenen Werten für Variablen, aber sonst gleich, übersetzt, dann findest du sicher schnell raus, was sich da an welcher Stelle ändert.

Genauso kann natürlich auch jeder andere vorgehen.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

__deets__ hat geschrieben: Montag 2. Juli 2018, 20:17 Naja, das kannst du dir abschminken, dass du das gesichert bekommst. Wenn ich an dein GDC will, dann starte ich wireshark & speichere mir die gesamte USB Kommunikation ab. Dagegen kannst du eh nichts machen. Ob das nun unbedingt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Dieser Kram ist hoch proprietär, das es dafür zb groß Analyse und Dekompilier-Tools gibt glaube ich nicht.

Ist aber eh alles Makulatur solange du nicht weißt, wie du die GDC Dateien erzeugt bekommst. Ggf kannst du die auch einfach binär modifizieren: wenn du dein Skript mit verschiedenen Werten für Variablen, aber sonst gleich, übersetzt, dann findest du sicher schnell raus, was sich da an welcher Stelle ändert.

Genauso kann natürlich auch jeder andere vorgehen.
Was das erzeugen angeht, habe ich schon ne gute Idee. :)
Was die "Sicherung" angeht: wie gesagt, bloß ein normaler Mensch sollte es nicht knacken dürfen - zu mal alle die CronusMax nutzen und meine Skripts benutzen null Ahnung vom Programmieren haben.
Glaub mir...
Antworten