Ident Expected in PyChar

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
wlfmario
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:04
Wohnort: 192.168.0.1

Hallo zusammen,
ich bin der Mario und noch recht Neu in Sachen Python.
Ich habe da gleich ein Fehler, den ich mir nicht erklären kann, da es für mich kein Fehler ist.

Zur Übung habe ich in PyChar ein neues Projekt erstellt und ein neue Python File in dem nicht mehr steht wie:

Code: Alles auswählen

class MyClass:
    def __init__(self):
selbst wenn ich nur Class xyz: schreibe, bekomme ich den Fehler Ident Expected angezeigt.
kann mir jemand beantworten warum ?

Danke schon einmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Ist das der ganze Code? Für gewöhnlich werden Klassen und einfache Funktionen auf Modulebene mit zwei Linebreaks abgegrenzt. Unter deinem __init__() fehlt Code, daher ist nicht ganz ersichtlich warum die IDE hier meckert.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@sls: Python meckert, weil da Code fehlt. Es darf keine leeren Blöcke geben. Ein Block muß mindestens ein ›pass‹ enthalten.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

@Sirius3: Ah, ich hatte dem TE mal unterstellt dass sein hier gezeigtes Beispiel nicht dem entspricht, was er tatsächlich an Code geschrieben hat. Das war zu offensichtlich.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13112
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@sls: Naja, die Fehlermeldung stimmt so mit Sicherheit auch nicht und ist nur so ungefähr abgetippt. :-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 23:23 @sls: Naja, die Fehlermeldung stimmt so mit Sicherheit auch nicht und ist nur so ungefähr abgetippt. :-)
Jaaa. Die Fehlermeldung die der Python-Interpreter bei obigem Beispiel schmeißen würde ist ja eine andere, als das was PyCharm *meint* falsch zu sein. Du hast mich ermutigt nach zu schauen, jetzt weiß ich das auch :twisted:
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten