.csv Trennzeichendilemma

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Hans-Uwe: In Deinem Beispielcode verwendest Du nicht das csv-Modul zum Lesen der Daten, sondern interpretierst das csv-Format selbst. Und dabei berücksichtigst Du nicht die Quotation-Marks ("), welche die Separatoren innerhalb einer Zelle schützen.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hans-Uwe: Du liest ja die Werte auch nicht mit dem csv-Modul ein, sondern machst irgendwas von Hand, was dann auch nicht so funktioniert, wie Du denkst. Das hat __blackjack__ ja schon erklärt, dass man irgendwie kennzeichnen muß, dass das ; kein Trennzeichen ist, sondern ein Wert.

Zeilen wie »import os as os« ist das as ja quatsch, und bei den anderen Imports ist fraglich, warum da Module kryptisch abgekürzt werden.
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Diese Ein- und Auslesezeilen habe ich aus einem Youtube Tutorial. :roll:
kbr hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:29 Und dabei berücksichtigst Du nicht die Quotation-Marks ("), welche die Separatoren innerhalb einer Zelle schützen.
Wie kann man die Quotationmarks denn in meinem Fall berücksichtigen? Ich lese ja aus einer Zelle und Python macht dann daraus einen String. Ich wüsste jetzt nicht wie ich darauf Einfluss nehmen soll...
Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:33
Zeilen wie »import os as os« ist das as ja quatsch, und bei den anderen Imports ist fraglich, warum da Module kryptisch abgekürzt werden.
Ist Vorgabe von dieser bescheuerten Software-Erweiterung PyZDDE.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nein, das sind keine Vorgaben von PyZDDE.

Wie sind denn Deine csv-Import und -Exporteinstellungen in Excel?
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:44 Wie sind denn Deine csv-Import und -Exporteinstellungen in Excel?
Keine Ahnung. In den erweiterten Excel-Optionen finde ich dazu nichts. Google hilft mir auch nicht weiter. Hast du einen Tipp wo ich gucken muss?
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Kann mir jemand helfen?

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Auslesezelle 1,2,1; so bestehen bleibt. Jetzt werden aber die Zellen daneben mit jedem Scriptdurchlauf mit immer mehr werdenden Anführungsstrichen gefüllt. Außerdem werden noch Zellen in einem ganz anderen Teil der Tabelle mit Anführungsstrichen gefüllt. Siehe Screenshots:

https://ibb.co/ga53CJ
https://ibb.co/guyyCJ

Ich kann nicht erkennen, wo mein Code so falsch ist, dass so ein ungewollter Quatsch passiert.

Code: Alles auswählen

###Write Data
werte[16][3] = power

with open('H:\\Simulation\\Phosphor_Kennwerte1.csv', 'wb') as f:
    writer = csv.writer(f, delimiter=';')
    writer.writerows(werte)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das reicht nicht, um das Problem nachvollziehen zu koennen. Aber es klingt so, als ob du die Daten falsch einliest, ohne das dort die Anfuehrungszeichen beachtet werden. Um sie dann *mit* Anfuehrungszeichen zu speichern. Dadurch pumpen die sich auf.

Wie liest du denn die Datei ein?
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Ja, das wurde mir gestern auch schon gesagt, aber ich weiß nicht wie man das macht. So lese ich aus:

Code: Alles auswählen

### read Data
dateihandler = open('H:\\Simulation\\Phosphor_Kennwerte1.csv')

inhalt = dateihandler.read()

werte = []

zeilen = inhalt.split('\n')

for i in range(len(zeilen)):
    spalten = zeilen[i].split(';')
    werte.append(spalten)

##Phosphor Properties
particleindex = float(werte[3][3])
wavelengthshift = str(werte[11][3])
Ich dachte, dass ich mit dem str() schon angebe, dass der Inhalt der Zelle ein String ist und auch bleiben soll.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Dann lies das nicht so aus. Für CSV gibt es das `csv`-Modul.

Und der einzige `str()`-Aufruf im gezeigten Quelltext hat rein gar nichts mit dem Problem zu tun. An der Stelle hast Du schon falsche Werte in `werte`, weil das einfache Aufteilen an ';' nicht funktioniert, denn an ';' innerhalb von doppelten Anführungszeichen darf nicht aufgeteilt werden.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Noe. Du liest CSVs selbstgefrickelt ein, und beim schreiben benutzt du einen CSV-writer, der eine ganze Reihe von "magischen" Dingen fuer dich tut, wie zB einen waehlbaren Delimiter zu benutzen, und eben auch Leerstrings in Anfuehrungszeichen verpackt, oder zB wenn der delimiter im String vorkommt - um das zu unterscheiden von einem gewollten Delimiter.

Da du auf diese Annehmlichkeiten beim einlesen verzichtest, und einfach gar nix machst, werden diese Regeln beim einlesen nicht angewandt, und du endest mit '""' (beachte die einfachen Anfuehrungszeichen UM die doppelten - ein String, der zwei Anfuehrungszeichen enthaelt!).

Dadurch das "pumpen". Benutz den analog zum csvwriter konfigurierten csvreader, und alles sollte funktionieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Zum Einlesen in Excel muß man über Daten/AusText gegen, um die erweiterten Optionen zu haben.
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Habe dieses Beispiel gefunden:

Code: Alles auswählen

import csv

with open('H:\\Simulation\\Phosphor_Kennwerte2.csv', 'rb') as x:
    reader = csv.reader(x, delimiter=';')
    data = list(csv.reader(x))
    print(data[3][3])
Damit bekomme ich einen IndexError. "List index out of range"
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, und wie sieht data nun aus? Kann hier ja keiner wissen :K
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

data ist die selbe Tabelle, die ich bisher benutzt habe. Normalerweise müsste 1.8 ausgegeben werden.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Seufz. Das hilft hier doch keinem, so eine Angabe. Offensichtlich ist data nicht das, was du erwartest. Also zeig uns doch (und dir) wie es WIRKLICH aussieht. Dann klaert sich auch, warum der csvreader da etwas anderes interpretiert, als du es erwartest.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Falls das nicht klar gewesen sein sollte: pack einfach ein print(data) vor deinen Versuch, auf ein bestimmtes Element zuzugreifen. Dann sollte man das schon erkennen koennen. Wenn man es schoener machen will, nimmt man

Code: Alles auswählen

import pprint

pprint.pprint(data)
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

Mit dieser Methode klappt alles, nur ausschließlich der String wird nicht an die Simulationssoftware übergeben - ausgelesen wird er:

Code: Alles auswählen

import csv

werte = []

reader = csv.reader(open("H:\\Simulation\\Phosphor_Kennwerte2.csv"), delimiter=';')
 
for row in reader:
    werte.append(row)


##Phosphor Properties
particleindex = float(werte[3][3])
size = float(werte[4][3])
density = float(werte[5][3])
minthresh = float(werte[6][3])
bluemin = float(werte[7][3])
bluemax = float(werte[8][3])
fluorescenttrans = float(werte[9][3])
scattertrans = float(werte[10][3])
wavelengthshift = str(werte[11][3])
meanfreepath = float(werte[12][3])
Hans-Uwe
User
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 16:26

__deets__ hat geschrieben: Freitag 29. Juni 2018, 14:15 Falls das nicht klar gewesen sein sollte: pack einfach ein print(data) vor deinen Versuch, auf ein bestimmtes Element zuzugreifen. Dann sollte man das schon erkennen koennen. Wenn man es schoener machen will, nimmt man

Code: Alles auswählen

import pprint

pprint.pprint(data)
pprint:

Code: Alles auswählen

[['Werkstoff Kennwerte Phosphor;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;NSCE;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 ['Zemax Optic Studio:;;;Wert;Kommentar;;;;Ref. Object;Inside of;X Position;Y Position;Z Position',
  ';Tilt About X;Tilt About Y;Tilt About Z;Material;Front R;Z Length;Back R;;;;;;;;;;;;;;'],
 ['Volume Physics',
  ' Cylinder Volume;;Particle Index;1.8;Einheitenlos;;;Cylinder V.;0;0;0;0;0;0;0;0;;1;1.733;3;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Size;1;Partikelradius [µm];;;;;;;;;;;;;X1 Half Width;Y1 Half Width;Z Length;X2 Half Length;Y2 Half Length;Front X Angle;Front Y Angle;Rear X Angle;Rear Y Angle;;;;;;;;'],
 [';;Density;4.56;Dichte [g/cm\xb3];;;Rectangle V.;0;1;0;0;0;0;0;0;;0.7;0.7;0.25;0.7;0.7;0;0;0;0;;;;;;;;'],
 [';;Min. thresh.;0.001;;;;;;;;;;;;;;# Layout Rays;# Analysis Rays;Power (Watts);Wavenumber;Color #;X Half Width;Y Half Width;Source Distance;Cosine Exponent;Gauss Gx;Gauss Gy;Source X;Source Y;;;;'],
 [';;Blue min.;0.46;Mindestwellenlänge [µm];;;Source Rect.;0;2;0;0;0;0;0;0;;50;100000;1;1;0;0.7;0.7;0.1;0;1;1;0;0;;;;'],
 [';;Blue max.;0.48;Maximale Wellenlänge [µm];;;;;;;;;;;;;X Half Width;Y Half Width;# X Pixels;# Y Pixels;Data Type;Color;Smoothing;Scale;Plot Scale;Front Only;PSF Wave;X Angle Min;X Angle Max;Y Angle Min;Y Angle Max',
  ';Polarisation;Mirroring'],
 [';;Fluorescent trans.;1;;;;Detector Rec.;0;0;0;0;1.743;0;0;0;ABSORB;3;3;200;1;0;0;0;0;0;0;0;-90;90;-90;90;0;0'],
 [';;Scattering trans.;1;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Wavelength Shift;"1', '2', '1;";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Mean Free Path;2;Mittlere freie Weglänge [mm];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Waveleng 1;0.47;Wellenlänge 1 [nm];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Waveleng 2;0.57;Wellenlänge 2 [nm];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';Ergebnis:;Total Power;0.8044195770381157;Watt [W];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 ['Abaqus CAE:;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';YAG:Ce Phosphor;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Density;4560;Dichte [kg/m\xb3];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Thermal conductivity;11;Wärmeleitfähigkeit [W/(m K)];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Specific Heat;590;spez. Wärmekapazität [J/(kg K)];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';Aluminium;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Density;2700;Dichte [kg/m\xb3];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Thermal conductivity;230;Wärmeleitfähigkeit [W/(m K)];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Specific Heat;910;spez. Wärmekapazität [J/(kg K)];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';GaN;;;;;;;BC_Source;393.15;Temperatur [K];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Density;6100;Dichte [kg/m\xb3];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Thermal conductivity;130;Wärmeleitfähigkeit [W/(m K)];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;Specific Heat;490;spez. Wärmekapazität [J/(kg K)];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';Ergebnisse:;TEMP_min;288.186;Temperatur [K];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;'],
 [';;TEMP_max;394.102;Temperatur [K];;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;']]
Müsste also passen, da data[3][3] 1.8 enthält.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also ich sehe da eher, dass das ueberhaupt nicht passt. Kannst du mal die originale Datei irgendwo hinpacken (pastebin.com) und verlinken? Dann kann man sich dass mal ansehen.
Antworten