Suche andere IDE

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Ich würde ihm auch zu einem einfachen, textbasierten Editor raten. Der Umfang einer IDE kann einen Einsteiger schnell überfordern, wenn man die syntaktischen Elemente einer Programmiersprache und deren "Normen" verinnerlicht hat, kann man zu einer IDE wechseln und deren Vorzüge genießen.

Es würde wohl nicht lange dauern, und dann gäbe es etwas dass ihm unter VisualStudio nicht taugt.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Ja - der normale Editor ist aber für mich sehr unübersichtlich. Selbst als ich C++ in der Uni programmieren musste war es einfach. Einfach VS 2016 installieren und los gehts.
Debugger und die ganzen Sachen einstellen musste ich da noch nie.
Jetzt grade bin ich nun seit 30 Minuten in den PyCharm Settings und finde nirgendswo etwas wo ich diese unterstrichelten Linien ausstellen kann...

Aber der normale Python IDE reicht nicht für das was ich machen muss.
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Python ist halt nicht von MS mit ein paar Milliarden Gesamtinvestition in die Welt gebracht worden. Da muss man abstriche machen. Mal abgesehen davon, dass ich auch schon so manche Stunde in den Projekteinstellungen fuer C++ verbracht habe. Sobald man externe Bibilotheken verwenden will, die nicht von MS selbst sind, ist man da im gleiche Treibsand gefangen.

Und "der normale Editor" gibt es nicht. Es gibt diverse normale Editoren, und einige davon wie Sublime oder VS Code sollten eigentlich genuegen. Es sei denn, du willst einen interaktiven Debugger. Dann ist meines Wissens nach PyCharm die beste Loesung.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13071
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Kael: Das sollte in PyCharm auch so einfach gehen, es sei denn Du möchtest unbedingt alles mögliche einstellen. VS hat dann also keine Rechtschreibprüfung, oder Du hast da korrekte Texte geschrieben. Bei PyCharm kann es höchstens sein, dass man für das Projekt einstellen muss welchen Python-Interpreter man verwenden möchte, weil es da ja nicht *den* Python-Interpreter gibt, weil man sich verschiedene Versionen installieren kann.

Rechtschreibung heisst auf Englisch „spelling“. Einfach in die Suchbox bei den Einstellungen eingeben und dann die entsprechende Inspection deaktivieren. Oder das Feature richtig nutzen.

Warum reicht IDLE nicht? Oder eben ein normaler, für's Programmieren geeigneter Editor? IDEs bringen bei dynamisch typisierten Programmiersprachen gegenüber einem guten Editor nicht so viele Vorteile. Viele Python-Programmierer verwenden einen Editor. Ich persönlich Sublime Text und Vim.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Bei PyCharm hab ich bei Spelling alles ausgemacht

Code: Alles auswählen

from tkinter import *

[u]window= Tk()
[/u]
def print_text():
   [u] text[/u] = ent.get()
    print(text)

[u]ent = Entry(window, width = 20, bg = "cyan")[/u]
ent.grid(column = 0, row = 0)

btn = Button(window, width = 20, text[u] [/u]=[u] [/u]"Get [u]Text[/u]", command=print_text)
btn.grid(column = 0, row = 1)

window.mainloop()
die ganzen = sind alle unterstrichen. Ich habe nun nicht alle markiert. Aber so sieht der Code ungefähr aus wenn ich ein simples Fenster aufmachen will. Ich verstehe nur nicht wofür die unterstriche sind - für mich ist das ein Zeichen für einen Fehler.


Das Problem am Python Editor ist für mich in erster Linie die schiere unübersichtlichkeit. Ich kann keine 'Untergruppen' erstellen, keine Gruppen - also grundlegend keine Ordnung herstellen wie ich es bei anderen Programmen machen kann was für mich aber für meine eigene Struktur sehr essentiell ist.

Da die ganzen Unterstriche nicht funktionieren:
https://i.imgur.com/9YycuaQ.jpg

- Ich habe z.B. gern mit Notepad++ gearbeitet. Das Problem ist nur wenn ich die Dateien von Notepad++ rüberkopiere oder es mit der py-console starte wird es nicht richtig übernommen(z.B. falsch eingereiht)
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und was erzaehlt der dir, wenn du mit der Maus ueber diesen anmarkierten Stellen hoverst?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13071
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Kael: Na dann geh doch mal mit der Maus über etwas Unterstrichenes. Und am Rand bei der Scrollleiste sollten Icons sein in diesen Zeilen, da kann man auch mit der Maus drüber gehen. Hat VS so etwas nicht? Das ist doch völlig normal. Ich kenne das jedenfalls auch von allen Java- und C#-IDEs die ich verwendet/ausprobiert habe.

In der ersten Zeile wird ziemlich sicher angemeckert, dass `windows` für eine Konstante falsch geschrieben ist. Und da fehlt ein Leerzeichen vor dem ``=``. Allerdings ist das ja auch keine Konstante, hat dort auf Modulebene also auch nichts zu suchen. Gilt auch für `ent` und `btn`. Und wenn das alles ordentlich in einer Funktion verschwunden ist, kann `print_text()` nicht mehr auf magische Weise auf `ent` zugreifen. Das sollte als Argument übergeben werden, wie alles was eine Funktion oder Methode ausser Konstanten, verwendet. `ent` und `btn` sind auch sehr unschön für `entry` und `button`.

Ich wundere mich das der Sternchenimport nicht angemeckert wird, den sollte man nämlich auch nicht machen.

Bei Zuweisungen in Aufrufen oder bei Defaultparametern gehören dagegen *keine* Leerzeichen um das ``=``. Alles nachzulesen im Style Guide for Python Code.

Ordentliche Variante von dem Programm:

Code: Alles auswählen

from functools import partial
import tkinter as tk

def print_text(entry):
    print(entry.get())


def main():
    root = tk.Tk()

    entry = tk.Entry(root, width=20, bg='cyan')
    entry.grid(column=0, row=0)

    button = tk.Button(
        root, width=20, text='Get Text', command=partial(print_text, entry)
    )
    button.grid(column=0, row=1)

    root.mainloop()


if __name__ == '__main__':
    main()
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

PEP8 - expected 2 blank lines after class or function
PEP8 - expected 2 blank lines, found 1
Typo: In word 'window' more...(Strg + F1)
PEP8 - unexpected spaces around keyword / parameter equals

Macht schon etwas mehr Sinn...

Aber ja, ich muss auch gestehen das wir in dem Kurs den ich aktuell belegt habe darauf nicht so viel Wert gelegt wurde. Mit der Maus drüber zu gehen habe ich gar nicht dran gedacht. Ich bin zu alt für diesen Kram. Früher war alles besser!
Nein Scherz beiseite. JA gut dann macht PyCharm für mich doch wieder gut Sinn
Antworten