Script zum Download von Email Anhänge

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fabraptor
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 10:14

Hallo ich möchte mir ein Script erstellen was ein Anhang von einer Email runterladet via IMAP. Ich nutze die IMAPClient Bibliotek. Angefangen habe ich schon die E-Mails eines Ordners aufzulisten nur als Test und funktioniert auch.

Das ist erstmal der Code:

Code: Alles auswählen

from imapclient import IMAPClient

## Variablen ##
imap = 'imap.web.de'
username = ''
passwd =''
folder = ''
server = IMAPClient(imap)

## Server Imap Login ##
server.login(username, passwd)

## Navigation Server und Ausgabe zum Testen ##
server_info = server.select_folder(folder)
print('%d messages im Ordner' % server_info[b'EXISTS'])
Kann mir dabei einer helfen?
Ich relativ neu in Python programmieren

LG Fabraptor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich hatte Dir im Ubuntuusers-Forum ja schon gesagt, dass Du jetzt mit `search()` die Nachrichten suchen musst, die Dich interessieren, und dann mit `fetch()` die RFC822 formatierten Nachrichten vom Server holen musst. Und dann kannst Du die mit entsprechenden Funktionen aus der Standardbibliothek parsen, und nach PDF-Anhängen durchgehen, und die dann speichern.

Anmelden, Ordner auswählen, und Anzahl der Nachrichten im Ordner ermitteln hast Du aus der Python-Session im „Getting Started“-Abschnitt in der IMAPClient-Dokumentation schon übernommen. Als nächstes wird dort `search()` und `fetch()` gezeigt. Wo kommst Du denn da nicht weiter? Du müsstest die Dokumentation der Methoden lesen, und bei `search()` ist auch der Abschnitt im IMAP-RFC verlinkt, wo beschrieben wird wie die Suchkriterien beschrieben werden.

Du wirst nicht darum herum kommen Dir zu erarbeiten wie IMAP funktioniert und wie MIME-Nachrichten aufgebaut sind wenn Du IMAP verwenden und MIME-Nachrichten auseinander nehmen willst. Und wenn Du das mit Python machen willst, wirst Du auch Python lernen müssen. Damit würde ich anfangen, denn `search()` liefert eine Liste und `fetch()` verschachtelte Wörterbücher (`dict`), und dafür braucht man Python-Grundlagenwissen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten