Programm Ideen für Neueinstieg

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JonBeu
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 21:29

Hallo liebes Python-Forum,

ich habe neulich meine Grundkenntnisse von Python wieder aufgefrischt und wollte nun etwas einfaches programmieren. Im Internet finde ich leider nichts geeignetes. Habt ihr Ideen was ich mit Python machen könnte um wieder rein zu kommen? :lol:
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Im Internet gibt es nahezu unendlich viele Beispiele von Sachen, die für den Einstieg in die Programmierung geeignet sind. Angefangen von einfachen Rechnern für simple arithmetische Operationen, Skripten zur Berechnung der Mehrwertsteuer oder simplen Ratespielen für die jeweilige Kommandozeile des zugrunde liegenden Betriebssystems.

Der beste Ratschlag den ich dir wohl geben kann ist; suche dir vor Allem etwas das dir Freude bereitet. Es gibt doch nichts langweiligeres als an etwas zu arbeiten / probieren, das einen eigentlich überhaupt nicht packt. Vielleicht hast du ja ein konkretes Problem welches du lösen möchtest? Irgendwas das du bei der Benutzung deines Rechners automatisieren könntest?
When we say computer, we mean the electronic computer.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Es gäbe da auch noch die ganzen Seiten mit Programmierwettbewerben oder mathematischen Aufgaben wie Sphere Online Judge oder Project Euler an denen man sich versuchen kann.

Ein Brett- oder Kartenspiel das man mag, könnte man auch als Programm umsetzen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin vor Monaten auf diesen Kanal hier von Daniel Shiffman gestossen
https://www.youtube.com/user/shiffman/playlists
und habe mir für diese Playlist
https://www.youtube.com/user/shiffman/p ... 50&sort=dd
ein eigenes Grafik Framework auf Pygame Basis gebastelt und alle Kapitel in Python nachprogrammiert.

Danach ging es weiter mit dieser Playlist
https://www.youtube.com/user/shiffman/p ... 50&sort=dd

Der Typ ist echt gut drauf und ich habe eine Menge gelernt.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten