Aktuellste Excel-Datei einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Elsom
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:56

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine bestimmte Version von Excel einlesen. Das prinzipielle Einlesen der Datei habe ich bereits. Jedoch habe ich mehrere Dateien mit dem gleichen Dateinamen, bspw.
Mitarbeiterliste110518
Mitarbeiterliste110618
Mitarbeiterliste110718 usw.
Die Datei soll monatlich automatisiert gelesen werden und davon immer die aktuellste/letzte Version.
Ich bin absoluter Neuling & habe diesbezüglich leider noch nichts finden können :(
Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Vielen lieben Dank schon mal.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Schau dir mal das Datetime-Modul an:

Code: Alles auswählen

import datetime
d = datetime.date.today()

dateiname = 'Mitarbeiterliste11{:02d}18'.format(d.month)
print(dateiname)

#>>> Mitarbeiterliste110618

Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Elsom: Falls Du die Dateinamen unter Kontrolle hast, solltest Du sie so benennen, das man die Namen einfach lexikografisch sortieren kann und dabei die richtige zeitliche Reihenfolge heraus kommt. Also die Datumsangabe im Namen in der Reihenfolge Jahr, Monat, Tag und nicht umgekehrt.

Dann kannst Du einfach die `max()`-Funktion auf die Dateinamen anwenden. Ansonsten müsstest Du Dir für `max()` eine entsprechende Funktion für das `key`-Argument schreiben.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Bolitho: warum formatierst Du nicht auch das Jahr?

Code: Alles auswählen

dateiname = 'Mitarbeiterliste11{:%m%y}'.format(d)