Spalten nach Zeilenwert aufteilen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tom_T
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 17:27

Hi,

ich würde gern die Spalte meines Dataframes in neue Spalten aufteilen. Es soll für alle werte eine neue Spalte geschaffen werden.. An einem Beispiel wohl besser zu zeigen:
row, id, wert
0 , 1 , A
1 , 1, B
2, 1, C
3, 2, A
4, 2, D
5, 3, A

und die spalte wert, soll aufgeteilt werden in alle möglichen Werte:
etweder:
row, id, wertA, wertB, wertC, wertD
0, 1, 1, 0 ,0 , ...
0, 1, 0, 1, .
uws

oder direkt alle gleichen ids in die neuen Spalten eintragen
row, id, wertA, wertB, wertC, wertD
0, 1, 1, 1, 1, 0
1, 2,

ob die Zeilen für alle IDs nochmal auftauchen oder direkt zusammen sind ist mir erstmal egal.
Ich weiß nur nicht welche Methode mir hier weiterhelfen könnte. Habt ihr mir Tipps?
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Wo kommen die Datenm her? Aus einer Datei (CSV oder ähnlichem?) oder aus einer Liste,Tuple oder Dict?
Mir fällt da das Wort "Iteration" ein.

Code: Alles auswählen

a = ["row", "id", "wert"]
for i, val in enumerate(a):
    print(i, val)

Code: Alles auswählen

0 row
1 id
2 wert
Oder

Code: Alles auswählen

a = ["row", "id", "wert"]
for i in a:
    print(i)

Code: Alles auswählen

row
id
wert
Weiterhin kannst du die Werte auch in Dictionary´s packen und dann als Key zb die ID nutzen.Die Möglichkeiten sind vielfältig. Vielleicht hast du weitere Infos für uns
Tom_T
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 17:27

Wie gesagt die Daten habe ich in ein DataFrame gepackt, ich lese sie aus einer Datenbank ein.
Was du mir als Lösungsvorschlag gegeben hast, ist ja nur das zeilenweise ausgeben der vorhandenen Werte, oder sehe ich das falsch?

Ich möchte ja neue Spalten zu meinem DF hinzufügen und diese dann zeilenweise füllen durch die vorhanden Daten, in dem ich den DF zeilenweise durchgehe.
Antworten