Ich brauche dringend Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonAnfänger2018
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:26

Hallo,
ich bin absoluter Neuling im Bereich Python und bearbeite aktuell Altklausuren, um mich für meine anstehende Prüfung vorzubereiten. Allerdings komme ich bei meiner Aufgabe gerade nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Geschäft bietet seinen Kunden die Aktion, wenn der Kunde 3 oder mehr Artikel erwirbt, der billigste nicht bezahlt werden muss.
Um diese Preisbildung für die Kasse einzusetzen, soll eine Python-Funktion geschrieben werden, um den zu zahlenden Gesamtpreis zu errechen. Eingabe ist eine Liste der Einzelpreise, Ausgabe ist der Gesamtpreis mit dem genannten Rabatt.

Meine Überlegung war:

Code: Alles auswählen

def gesamtpreisberechnung (preisliste)
(len(preisliste)>=3
   gesamtpreis=sum(preisliste)-min(preisliste);
else:
   gesamtpreis=sum(preisliste);
return gesamtpreis
Allerdings funktioniert das nicht:(.

Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke!
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte benutz in Zukunft Python-Code-Tags damit man deinen Code entziffern kann. Ich hab' das jetzt mal fuer dich veraendert, aber immer mache ich das nicht.

Und wenn etwas nicht funktioniert, schreib bitte dazu *was* nicht funktioniert, wie die Fehelermeldung genau aus sieht.

Fuer deinen Code habe ich da allerdings ein paar Ideen: Funktionsdefintionen haben an einer entscheidende Stelle einen Doppelpunkt. Und ein if-Statement heisst so, weil es das Schluesselwort 'if' beinhaltet. Beides solltest du mal ueberpruefen.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@PythonAnfänger2018: der Code, den Du geschrieben hast, ist kein Python. Lerne also zuerst die Syntax: Blöcke werden bei bestimmten Statements, die mit : abgeschlossen sind eingeleitet, und sind eingerückt, ; braucht man nicht am Ende eines Statements.
Antworten