Tastatur in Code einbinden.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

Kann mir vielleicht jemand ein kleines Beispiel geben, wie ich einen virtuellen Button in Python erstelle, der seine Farbe ändert, wenn ich eine Pfeiltaste drücke? Das würde mir echt weiterhelfen. Vielen dank.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Was ist ein „virtueller Button“? Welche GUI-Rahmenwerk? Was hast Du schon ausprobiert?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

das ist ein virtueller button. (war nicht so toll ausgedrückt):

from tkinter import*
tk = Tk()
canvas = Canvas(tk, width=1000, height=600)
canvas.pack()
def button():
print("das ist ein button")
btn = Button(width=50, height=60, text="das ist ein button", command=button)
btn.pack()

probiert habe ich nicht viel, das ich mich in dem Bereich praktisch 0 auskenne. darum brauche ich ein beisüiel, aus dem ich ein paar schlüsse zur Syntax und Verfahrensweise ziehen. kann. außerdem wollte ich versuchen einen einkaufszettel zu programmieren und dafür brauche ich das. falls du weißt, wie das geht wäre es nett, wenn du mir ein kurzes beisüiel gibst.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo hast Du nun Probleme? Beim setzen der Hintergrundfarbe (steht in der Dokumentation) oder beim Binden eines Key-Events an das Fenster (steht auch in der Dokumentation)
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

wäre gut gewesen sowas mal in Kombination zu sehen.
Antworten