Dauer visualisieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lambkin
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 08:29

Hi,

Ich übe mich gerade etwas im Visualisieren von Daten und habe mir dafür ein einfachen Dataframe genommen, der unter anderem die Spalten "Dauer" (in Arbeitstagen), "Monat" und "Ausleihe" enthält.
Ich möchte nun die mittlere Ausleihdauer für die einzelnen Monate visualisieren.
Also zb. alle Autos die im Juni ausgeliehen wurden, haben im Durchschnitt 200 AT Ausleih-Dauer.

Mein Problem ist, ich kriege das mit der Dauer nicht hin. Die Summe der Ausleihen pro Monat anzeigen zu lassen ist kein Problem, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die mittlere Dauer visualisiert zu bekommen. Jemand ein Tipp? (Das im Code das Dauer:'sum' , mir nur die Summe ausgibt ist klar, aber genau hier liegt mein Problem, ich weiß nicht wie ich die mittlere Dauer bekommen soll)

Code: Alles auswählen

def plot_dauer (df ) :
    col1 = df.columns[0]
    col2 = df.columns[1]
    fig = plt.figure(figsize=(10, 6)) 
    ax = fig.add_subplot(111) 
    ax2 = ax.twinx() 
    width = 0.4
    df[col1].plot(kind='bar', color='red',ax=ax, width=width, position=1,table = False)
    df[col2].plot(kind='bar', color='blue', ax=ax2, width=width, position=0)
    ax.set_ylabel(col1)
    ax2.set_ylabel(col2)

    
Dauer_Monate_Ausleihe= df.groupby('Monat').agg({'Dauer':'sum','Ausleihe': 'sum'})
plot_dauer(Dauer_Monate_Ausleihe)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Naja, ich würde mal sagen in dem Du statt 'sum' eben 'mean' angibst.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten