Vigenere-Hacking

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
karanda
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 10:16

Halli Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage:
Im Rahmen meiner Promotion im Fach Geschichte bin ich auf mehrere VIgenere-Verschlüsselte Briefe gestoßen - natürlich wäre es Traum könnte ich sie knacken. Ich traue mir die Programmier-Kenntnisse nicht zu, auch wenn Grundkenntnisse in Python vorhanden sind ...

Also eine Suchmaschine meiner Wahl bemüht und folgendes gefunden:
Gelesen und versucht zu verstehen.
https://inventwithpython.com/hacking/chapter21.html .
Das Problem das ich habe ist, dass meine Briefe aber aus Zahlen bestehen, ähnlich wie die, bereits dechiffrierte Zimmermann-Depesche (https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerman ... tzifferung). Mein Brief sieht ähnlich aus.


Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich den Code anpassen muss, damit mit Zahlen statt mit Buchstaben durchprobiert wird, die dann in Buchstaben übertragen werden? Englisch sollte der Text sein - eventuell mit anderen Schreibweisen - er ist ~250 Jahre alt.

Meine Idee wäre zu Beginn rumzuspielen

Code: Alles auswählen

LETTERS = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ'
MAX_KEY_LENGTH = 16 # Will not attempt keys longer than this.
NUM_MOST_FREQ_LETTERS = 4 # Attempt this many letters per subkey.
SILENT_MODE = False # If set to True, program doesn't print anything.
NONLETTERS_PATTERN = re.compile('[^A-Z]')
Entweder die Zahlen zu "Letters" hinzufügen oder Letters durch Zahlen zu ersetzen.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, ob das ausreicht ... Ich habe das Programm leider noch nicht ganz durchgestiegen ...
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Woher weißt du dass das Vignere verschlüsselte Texte sind und das Beispiel mit Zimmermann Depesche ist doch eine Codebuch-Verschlüsselung.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten