HILFE! Wie kann man mehrere Python Dokumente zusammenfügen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MiniDeveloper
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 15:09

Hey da draußen!
Ich habe leider ein kleines Problem...
Ich habe zwei Python Dokumente, die ich gerne in 1 Programm umwandeln möchte.
Das stelle ich mir so vor: zuerst wird das eine Dokument ausgeführt (ein Splash Screen) und dann das andere Dokument (ein Menü mit funktionen usw.) Wie kann ich das machen? Also praktisch einen anderen code machen der die Sachen ausführt...
Wie geht so etwas?
Danke für eure hilfe schonmal im Voraus,
mfg MiniDev :)
SnakeBite
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 18:26

Das sollte mit

Code: Alles auswählen

from <dateiname> import <Funktionsname>
klappen.

Und die Funktion dann einfach in Deiner Hauptdatei ausführen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

@SnakeBite und was macht er, wenn in seinem ersten Dokument keine Funktionen vorhanden sind? :shock:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ThomasL: Es so umschreiben das Funktionen vorhanden sind. ;-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

@__blackjack__: aber er könnte den Code aus Dokument 1 ja auch in Dokument 2 einfügen :roll:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ThomasL: Wenn das geht, dann geht das natürlich, aber warum die potentiell schlechtere Lösung wählen? Und selbst dann wird man das hoffentlich mit Funktionen umschreiben. Bei GUI ist es sogar recht wahrscheinlich das man Änderungen vornehmen muss, denn üblicherweise gibt es bei GUI-Rahmenwerken genau *ein* Objekt welches die Anwendung oder das Hauptfenster repräsentiert und von dem nicht mehr als ein Exemplar erstellt werden darf.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
MiniDeveloper
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 15:09

Irgendwie funktioniert das ganze nicht so...
Es ist so: Ich habe einen funktionierenden Splash Screen in der 2.7 und ein Programm (3.5) das nach dem Splash Screen kommen (bzw. starten) soll... Wie ist so etwas möglich? Ich habe folgenden Error angezeigt bekommen:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/Schreibtisch/Ordner/cmb.py", line 4, in <module>
    from cmb.py import menue
  File "/home/pi/Schreibtisch/Ordner/cmb.py", line 11
SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file /home/pi/Schreibtisch/Ordner/cmb.py on line 11, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details
Und das auf der Website hilft nicht so weiter :shock:

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus :)
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du mußt eben Deinen Splash-Screen nach Python 3.5 portieren. Andersrum ist weniger sinnvoll. Vor allem, weil ein splash-Screen wahrscheinlich deutlich weniger komplex ist, als irgendwas anderes.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

füge mal in die erste Zeile der Datei cmb.py

Code: Alles auswählen

# coding: utf-8
ein
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
MiniDeveloper
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 15:09

Das Problem:
Ich habe schon eine andere "Diskussion" wie dieses ImageTk in meinem Splash Screen in python 3 heißt.

Ich habe ein bisschen rumprobiert, und es geschafft, die Splash Datei so umzuwandeln, dass nach dem splash auch noch andere Fenster kommen können...
Das geht also, aber das mit ImageTk nicht :(

Wäre euch dankbaer wenn ihr wüsstet wie man das in python 3 macht:

Code: Alles auswählen

from PIL import ImageTk
Danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Genau so.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten