Befehl aus einem String lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PhysicPat
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 20:41

Hallo,

ich bin recht neu bei Python und wollte fragen ob es möglich ist, einen Befehl aus einem String auszulesen, das heißt:

Code: Alles auswählen

problem = "wetter()"
Wobei der Befehl - wetter() - definiert wurde und unter direkter Ansprache ausgeführt wird. Da problem hier ein string ist wird der Befehl nicht ausgeführt.
Aus einem anderen Befehl erhalte ich über return den String problem.


Ich hoffe ihr versteht die Frage und könnte mir helfen.

MfG
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Du solltest dir überlegen, ob du nicht ein Mapping für deine problem-Typen implementierst, z.B. über ein Dictionary. So kannst du die Funktionen den Strings explizit zuordnen:

Code: Alles auswählen

>>> def wetter():
...     print("Wir haben schönes Wetter!")
...
>>> mapping = {"wetter()": wetter}
>>> problem = "wetter()"
>>> mapping.get(problem).__call__()
Wir haben schönes Wetter!
When we say computer, we mean the electronic computer.
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@sls: Warum rufst du `get` nicht auch mit `__call__` auf ‽ Und um konsequent zu sein, müsstest du `print` auch nur so verwenden:

Code: Alles auswählen

print.__call__("Hello World")
Dann stellt sich natürlich die Frage, warum du die `__call__`-Methode nicht mit `__call__` aufrufst:

Code: Alles auswählen

print.__call__.__call__("Hello World")
Außerdem ist ein `get` auf einem Dictionary ohne sinnvollen Defaultwert nicht sinnvoll, weil man damit den `KeyError`, den man bekommen würde, unterdrückt und einen Fehler an einer anderen Stelle bekommt, wenn man versucht, das `None` zu verwenden.