Tkinter fenstergröße per Variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Antwortet_Richtig
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 17:52

hey,
wie kann man mit tkinter, wenn man eine Variable hat, diese benutzen, um die fenstergröße zu bestimmen?

fenster = 1000
main = Tk()
main.geometry("950xfenster")

...
...

main.mainloop()

klappt nicht...
wenn ihr wisst, wie das geht, bitte schreiben :)
vielen Dank :)
pumukel
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. März 2018, 17:32

mach mal mit main.geometry("950x" + str(fenster))
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

oder eleganter mit f-strings

Code: Alles auswählen

fenster = 1000
main.geometry(f"950x{fenster}")
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
oder eleganter mit f-strings
Wenn du so was vorschlägst solltest du die Python-Version, mit der das funktioniert, dazu schreiben. Hier im Forum sind genug Leute mit Python 3.4 oder 3.5 oder 2.7 unterwegs. Du kannst nicht stillschweigend voraus setzen, dass alle 3.6 haben.

@pumukel: Strings mit + zusammensetzen ist (stilistisch) fragwürdig. Viel besser ist die format-Methode von Srings. Funktioniert mit allen Pythons, die noch Support haben.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hallo noisefloor,
da ich dir nicht sage, was du tun solltest, bitte ich dich, mir nicht sagen zu müssen, was ich tun sollte.
Wenn du der Meinung gewesen bist, darauf hinweisen zu müssen, so hätte ein kurzes "f-strings gibt es aber erst ab Python 3.6" genügt.
Und ja, ich kann stillschweigend vieles voraus setzen, insbesondere Höflichkeit im Umgang miteinander.
Dein Post ist im Tenor angreifend vorwurfsvoll und unhöflich.
Sowas geht mir gegen den Strich.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Dein Post ist im Tenor angreifend vorwurfsvoll und unhöflich.
So war's aber nicht gemeint, sorry.

Der Kernpunkt des Post war, dass du eine mögliche Lösung postest, die bei 60? 70? 80? % der Forennutzer ein Fehlermeldung bedingen würde - worauf man (du) hinweisen solltest.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Entschuldigung angenommen.
Ich habe meine Signatur entsprechend angepasst.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten