Schleifen effizienter als Funktionen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Freumel
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 13:47

Mittwoch 23. Mai 2018, 23:24

Guten Abend zusammen,

ich bastel mir gerade eine kleine "Textsuche" zusammen.
Dabei mache ich eine Eingabe und durchsuche einen bestimmten Text nach genau dieser Eingabe.

Das habe ich in einer for Schleife realisiert.
Anschließend habe ich mal bei Google geguckt was es eigentlich so zur Stringsuche gibt.
Nun habe ich die Funktion find(string) gefunden.

Ich habe die for Schleife anschließend mit der find Funktion verglichen und die Dauer gemessen.
Tatsächlich ist die Schleife schneller mit der Wortsuche durch, als die Funktion.

Ich frage mich nun:
Arbeitet die Schleife effizienter, weil sie schneller läuft, oder gibt es da noch andere Indikatoren?
(Die find-Funktion ist in der Zeilenlänge kürzer).
__deets__
User
Beiträge: 4014
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mittwoch 23. Mai 2018, 23:38

Bitte Zeit deinen Code, und wie du ihn gemessen hast. Es gibt da eine ganze Reihe von Fehlern die man machen kann.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 419
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Donnerstag 24. Mai 2018, 06:14

Wie sind die zu durchsuchenden Daten aufgebaut,
welchen Algorithmus benutzt du, etc.
Wie hast du getestet?
Befanden sich die Sucheinträge am Anfang der Daten, zufällig in der Menge verteilt oder am Ende?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
Antworten