Dateien umbenennen mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sn0oz3
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 14:26

Donnerstag 24. Mai 2018, 20:08

Ja das mag natürlich sein, aber mir würde ja geraten meine Frage präziser zu formulieren. Dass der Code höchstwahrscheinlich nicht die beste Art und Weise ist, war mir klar.
kbr hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 19:54
Das ist zumindest für mich in Deinem recht unglücklichen Code untergegangen. Dabei wäre die Lösung dann doch sehr einfach gewesen:

Code: Alles auswählen

for each in some_collection:
    os.rename(each, 'file{}.txt'.format(each))
Danke, denn genau auf so etwas wollte ich hinaus. Werde es morgen gleich ausprobieren.
Antworten