Sicherheiten/Zugriffsrechte für Ordner bearbeiten (Windows)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TBoneBanana
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 08:29

Mittwoch 23. Mai 2018, 08:57

Liebe Community,

ich suche seit Wochen nach brauchbaren Lösungen, habe allerdings immer das Gefühl, dass ich in Sackgassen laufe, weshalb ich mich hier jetzt angemeldet habe.
Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte verschiedenen Gruppen und User verschiedene Zugriffsrechte (lesen, schreiben, ausführen, etc.) für einen bestimmten Ordner mittels Python 2.7 zuweisen.
Bei meiner Recherche bin ich auf "os.chmod" gestoßen, was mir allerdings nicht viel bringt, da ich hier keine konkreten User oder Gruppen ansprechen kann. Das pywin32 Modul habe ich auch bereits installiert, bin allerdings mit den Beschreibungen und Funktionen etwas überfordert.

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit z.B in Form von:
modify_foldersecurity(Ordnerpfad, Gruppe (oder Username), 0 (für Vollzugriff), 0 (für Schreiben), 1 (für Lesen), ... (weitere Rechte))
Zugriffsrechte für einen Ordner zu bearbeiten?

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!
Sirius3
User
Beiträge: 7788
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mittwoch 23. Mai 2018, 09:08

Ja, die Microsoft-Rechtezuweisungs-API ist kompliziert. Auf die Schnelle habe ich kein Modul gefunden, das das irgendwie vereinfacht.
Hier steht eigentlich das nötigste.
Antworten