Hilfe, Anfänger! Variablen in OpenGL

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SL08
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 19:55

Hey,

ich muss eine Variable in Python mit OpenGL erstellen.

Ich habe drei Quader, die aneinander gereiht sind. Mein Ziel ist es, den 1. und 3. Quader seperat bewegen zu könnnen. Dafür benötige ich zwei Variablen.
Wie man grundsätzlich in Python Variablen erstellt, habe ich bereits herausgefunden, allerdings nicht im Zusammenhang mit OpenGL und den Koordinaten der einzelnen Quader.

Kann mir dabei jemand helfen oder kennt Ihr gute Beispiele dafür?

Vielen Dank schonmal,

SL
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Variablen existieren nicht "in" OpenGL. Fuer jeden Quader hast du eine Model-Matrix. Die musst du fuer jeden Quader entsprechend seiner Koordinaten aufsetzen und anwenden, bevor der Quader selbst gezeichnet wird.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

OpenGL ist kein triviales Thema. "Mal eben" was zeichnen ist mit modernem OpenGL nicht möglich.

Wenn die Quader die gleichen Geometrien besitzen, genügt ein (Vertex) Buffer und entsprechend drei (Uniform) Buffer mit den MVP-Matrizen.

Einen entsprechenden Shader benötigst Du ebenfalls.

Genug Anforderungen, um sich ein Wochenende damit zu beschäftigen 8)

P.S.: Wenn in Deiner Anleitung Dinge wie glBegin, glVertex etc. auftauchen, entsorge diese!
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wenn du die englische Sprache verstehst, kann das dir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=R4n4NyD ... rKuf6r80KO
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Das Video zeigt veraltetes OpenGL und sollte daher nicht verwendet werden.

https://learnopengl.com/Getting-started/Hello-Triangle

Dies ist zwar C, die Funktionen unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich. Ggf. gibt PyOpenGL einige Hilfstypen mit. Bislang hatte ich OpenGL lediglich mit pyglet und ctypes angetestet.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten