Allgemeine Anfängerfragen zu Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DeSa
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 13:12

Guten Tag,

ich würde mir sehr gerne das programmieren bei bringen, lediglich als Hobby, für kleine Tools zum rechnen etc..
Nach viel googlen, wird einem immer wieder Python empfohlen und hoch gelobt.

Ich habe bisher noch gar keine Erfahrung mit dem Programmieren, daher habe ich ein paar kleine Fragen und hoffe dass ihr mir diese eventuell beantworten könnt:

1.
So wie ich das verstanden habe, gibt es verschiedene Arten von Sprachen, die einen müssen compiliert werden um z.B. auf Windows zu laufen und die anderen benötigen einen Interpreter auf dem System um die Dateien verarbeiten zu können.

Habe ich das richtig verstanden, dass Python beides kann?

Ich kann also eine .exe erstellen, die dann auf einem Windows Rechner läuft ohne einen Python-Interpreter?
Es wäre aber auch möglich einen Interpreter zu installieren und könnte dann ohne compilieren meine Programme nutzen?

2
Ich habe gelesen dass es Python auch für Visual Studio gibt, allerdings weiß ich nicht ob ich mir auch eine grafische Oberfläche in Visual Studio bauen kann, wie man das z.B. bei C# oder VB.Net machen kann, oder bezieht sich das lediglich auf die Verarbeitung von Code mit dieser intelligenten Code-Vervollständigung?

Ansonsten habe ich gesehen das es da wohl etwas gibt was sich Tkinder nennt, fände so eine Klick und Zieh-Variante wie in Visual Studio halt ganz toll.

3
Ich habe mal ganz gerne HTML/CSS geschrieben und habe gesehen dass man über ein Python-Framework namens Django (hoffe ich vertue mich jetzt nicht) auch Webinhalte programmieren kann.

Kann ich mir das vorstellen wie PHP, oder kann man damit auch Frontend Sachen machen?
Also im Prinzip Kontaktformulare versenden oder Dinge animieren auf der Website?